So können Sie mitmachen!

Helmut Millan, Rikscha Fahrer

fahrer-helmut-05Er hat mit dem Training schon begonnen, denn über den Winter, sagt er, verliert man schon ein bisschen an Kondition.  Helmut Millan ist Rikscha-Fahrer und hat sich in den letzten Jahren in der Lehrter Straße ein kleines Unternehmen mit immerhin 20 Rikschas aufgebaut. Die stehen nicht nur für einfache Taxifahrten bereit, das auch, hauptsächlich aber für Stadtrundfahrten, Hochzeiten oder andere Events und Firmenveranstaltungen. Im Cabrio durch den Tiergarten, am Reichstag vorbei durchs Regierungsviertel oder über den Kurfürstendamm, um nur einige Touren zu nennen, das ist das Angebot. Und wenn die Sonne zu heiß scheint, oder das Wetter in die andere Richtung Schutz vor allem von oben empfiehlt, kann man auch eine Rikscha mit Baldachin wählen.

Seine Fahrzeuge bezieht Helmut Millan über einen Zwischenhändler aus China, sie sind also nicht den Originalen nachempfunden, sie sind Originale. Zwar werden sie dann für den hiesigen Straßenverkehr aufgearbeitet, eine Gangschaltung wird eingebaut, eine Vorderbremse, immerhin muss der Deutsche TÜV einverstanden sein, auch hat hier jeder Fahrer seine eigene Vorstellung von einem bequemen Sattel, aber es bleiben chinesische Rikschas. Sechs stehen noch in Kartons verpackt in dem Schuppen in der Lehrter Straße hinter dem Antiken Baustoffhandel. Wenn die zusammen gebaut sind, hat Helmut Millan 20 Rikschas und für jedes Fahrzeug eine Fahrerin oder einen Fahrer.

Die Rikscha ist im Gegensatz zum Velo-Taxi offen,  auch in der Version mit Baldachin können die Fahrgäste rundherum schauen, was die Stadt zu bieten hat. Genau das zu zeigen ist für Helmut Millan im Laufe der letzten Jahre immer mehr zur Passion geworden. Und zwar eher zufällig. Nach mehreren Bandscheiben-Vorfällen war der gelernte Kaufmann zunächst arbeitslos, fuhr dann Velo-Taxi – „das war wie eine Therapie für mich“ – entwickelte exklusive Stadtführungen und machte sich vor knapp vier Jahren mit der Idee, in der Rikscha durch die Stadt zu führen, selbständig. Vorher hat er sich noch zum Stadtführer ausbilden lassen, aber der entscheidende Vorteil, den er für seinen Beruf mitbringt, ist seine Neugier. „Dann habe ich mich mehr und mehr in die Stadt hinein gelesen.“ Und je mehr Geschichten aus der Geschichte man kennt, je mehr erzählenswertes man in sich aufgenommen hat, desto neugieriger wird man.

Seine Neugier hat ihn auch schon mehrfach nach China gebracht, insgesamt eines von seinen 47 Jahren ist er durch dieses riesige Reich gereist. Eigentlich wollte er ja nur unbedingt einmal mit der transsibirischen Eisenbahn fahren, das hat er auch getan, für hundert Mark. Aber als er dann am Ziel war, „hat mich das Land vollkommen in den Bann gezogen.“

millan-rhodo-250Bis vor kurzem hat Helmut Millan in Moabit gelebt, vor einem Jahr etwa ist er umgezogen nach Tiergarten Süd und hat im vergangenen November dort erfolgreich für den Quartiersrat kandidiert. „Ich möchte den Bereich Tiergarten Süd kulturell fördern,“ sagt er, „um ihn für die Bewohner schöner und lebenswerter zu gestalten und gleichzeitig den Bezirk für den Tourismus interessanter zu machen. Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich überzeugt, dass das Potential des Bezirks überhaupt noch nicht ausgeschöpft ist.“ In den Wintermonaten befriedigt Helmut Millan seine Neugier, gewinnt neue Einsichten hinter die Kulissen der Stadt und verliert an Kondition. Die trainiert er sich jetzt wieder an, denn in der bevorstehenden Saison braucht er viel Energie, die er dann auf seinen Touren schadstofffrei verbrennen wird.

Text von Burkhard Meise, zuerst erschienen in „stadt.plan.moabit„, Nr. 47, März 2007

Nachtrag:
Portrait im potseblog.

Ein Kommentar auf "Helmut Millan, Rikscha Fahrer"

  1. 1

    Hallo Helmuth ! Durch Zufall entdeckte ich diese Website von Dir !
    Deine Mutter schrieb mir vor wenigen Tagen , dass Du nun auch einen Sohn hast !
    Da gratuliere ich Dir und Deiner Frau !
    Ich denke auch , dass Euch Eure Tochter viel Freude bereitet und Du am Abend von ihr
    freudig begrüsst wirst.
    Nach dem Lesen diesen Beitrags kann ich mir denken , dass Du im Winter etwas mehr Zeit für Deine Lieben hast.
    Dann wünsche ich Dir viele warme sonnige Tage in diesem Jahr.
    Und weiterhin viel Freude mit Deinem Nachwuchs !

    Herzliche Grüsse von Deinem Kousin Helmuth aus Penzberg in Oberbayern !

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!