So können Sie mitmachen!

Eine geglückte Überraschung

Seit 1987 bin ich im Berliner Wanderclub e.V. als Wanderführer tätig und hatte im April 1988 einen Spaziergang durch Moabit unter dem  Titel ,,Industrie und Technik“ geführt. Unter anderem habe ich auf von dem Borsighaus Ecke Kirchstraße, dem Bolle Gelände, dem Krankenhaus Moabit und dem ehemaligen Pferdestraßenbahnhof erzählt. So kamen wir zur Oldenburger Straße und blieben vor einem Backsteingebäude stehen. Hier konnte ich meine Wanderfreunde darauf aufmerksam machen, dass hier  das Dominikaner Kloster ist und wir erwartet werden. Pater Klaus Funke hatte sich bereit erklärt uns durch das Kloster zu führen. Alle waren überrascht, dass hier ein Kloster ist. Auch einige Moabiter waren dabei und wussten das bisher nicht. Pater Klaus Funke hat uns dann durch das Haus geführt und viel Interessantes erzählt. Es war für meine Mitwanderer eine gelungene Überraschung.

Heinz Borzechowski

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!