So können Sie mitmachen!

Aktion „Pritze putzt“

Am 15. Mai fand in der Pritzwalker Straße eine gemeinschaftliche Putzaktion statt. Organisiert wurde sie vom Projekt „Grüner Kiez Moabit-Ost“ mit Unterstützung des Quartiersmanagements. Auch das Ordnungsamt hat mitgeholfen. Das notwendige Werkzeug, wie Besen und Westen, stellte die BSR bereit. Die kleinen und großen „Kehrenbürger und Putzengel“ reinigten in leuchtend orangen Outfit beide Straßenseiten und den Hof der Pritzwalker Straße 1 vom Müll. Sogar die leider oft achtlos hingeworfenen Zigarettenkippen wurden aufgesammelt. Mit viel Spaß waren etwa 15 Nachbarinnen und Nachbarn und mehr als 50 Kinder für ihre Nachbarschaft aktiv. Zur Belohnung gab es nach getaner Arbeit Orangensaft, Kaffee und Kuchen und Musik, eine Mischung aus arabischer Musik und Rock’n Roll, die sehr gut ankam. Ingrid Thorius schwang nicht nur den Besen, sondern mit Quartiersmanager Fadi Saad auch das Tanzbein. Die Seniorin kümmert sich kontinuiertlich um die Verbesserung des Zusammenlebens in ihrer Nachbarschaft und besonders um die Kinder. Damit ist sie schon seit Jahren in die Fußstapfen ihrer Mutter Klara Franke, der unvergessenen Kiezmutter der Lehrter Straße, getreten.

Die Kinder konnten bei einem Umweltquiz Sachpreise gewinnen und der „Grüne Kiez“ informierte über den Fotowettbewerb „Natur – Natürlich“ bei dem nur noch bis 31. Mai Fotos eingereicht werden können. Hauptpreis ist eine Digitalkamera.

Zur Zeit ist Ingrid Thorius bei Müttern und Vätern im Haus und in der Nachbarschaft unterwegs, um ihnen allen Fotos der Kinder zu bringen und im Gespräch zu bleiben. Am 4. und 5. Juni geht es weiter mit einer Pflanzaktion. Treffpunkt ist die Pritzwalter Straße 15, jeweils um 16 Uhr. Werkzeuge, Pflanzen und  Erde werden zur Verfügung gestellt.

Foto: Kerstin Heinze, Quartiersmanagement Moabit-Ost
Viele weitere Fotos der Putzaktion sind auf der Webseite des QM Moabit-Ost zu finden.

Nachtrag:
Beim QM Moabit-Ost ist auch der Bericht vom gemeinsamen Fußballgucken zu finden.

Tagesspiegel-Bericht zur Aktion 2013 und auf der QM Moabit-Ost-Seite.

Ein Kommentar auf "Aktion „Pritze putzt“"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Wiederholung am 14. September 2013 ab 14 Uhr!!

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!