So können Sie mitmachen!

Spannende Vergangenheit

Als ich in den 70er Jahren nach Moabit zog, war die Turmstraße eine belebte Einkaufsstraße mit vielen Geschäften und mehreren Kaufhäusern: Karstadt Ecke Ottostraße, Höffner Ecke Gotzkowskystraße, Woolworth Ecke Oldenburger Straße und Hertie Ecke Wilhelmshavener Straße. Im Laufe der Jahre wurden alle Kaufhäuser geschlossen.

Jetzt wohne ich in der Lehrter Straße in einem denkmalgeschützten Backsteinhaus, das zwischen 1871 und 1873 für Eisenbahnbeamte errichtet wurde. Das Haus zieht sich entlang einer kleinen Stichstraße, einem Reststück der alten Turmstraße, die durch den Exerzierplatz zerteilt wurde. Beim Austausch der Fenster vor einigen Jahren übergaben mir die Zimmerleute alte Zeitungen, mit denen die Hohlräume ausgestopft waren. Es müssen katholische Handwerker gewesen sein, die 1927/1928 diese Fenster eingebaut hatten, denn sie haben u.a. das Kolpingsblatt, ein Vorlesungsverzeichnis der katholischen Volkshochschule Berlin, die Welt und die Märkische Volkszeitung, eine katholische Tageszeitung, verwendet. Vom Schmutz der Jahrzehnte befreit und gebügelt sind diese Blätter eine spannende Lektüre. Besonders interessant finde ich die Kleinanzeigen. Es gab Angebote für  einfache oder erfahrene „Stützen“ (für den Haushalt), junge, katholische Männer suchten Schlafstellen, „Weiße Wochen“ wurden veranstaltet, um Bettwäsche und Handtücher günstig zu verkaufen. Unter all diesen Anzeigen fiel mir eine besonders auf:

 „Die beste Empfehlung ist die Güte unserer Ware!“
Kaufhaus Max Giesen,  Moabit Turmstraße 42.

Abgebildet ist ein prächtiges mehrgeschossiges Eckhaus mit arkadenartigem Vorbau, mit Balkonen, bogenförmigen und rechteckigen Fenstern sowie einem turmähnlichen Vorbau an der Ecke. Es stand in der Turmstraße/Ecke Oldenburger Straße vor der St. Pauluskirche. Wie viele heute vergessene Kaufhäuser mag es noch in Moabit gegeben haben?

Autorin: Gertrud Leisten

Ein Kommentar auf "Spannende Vergangenheit"

  1. 1
    kiezgaenger says:

    Danke für den Beitrag. Bitte nach Möglichkeit die Zeitungen aus den Fenstern veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!