So können Sie mitmachen!

Teilnahmeaufruf zum „Ortstermin 2012“

Der Kunstverein Tiergarten e.V. ruft KünstlerInnen, Gewerbetreibende und Institutionen auf sich beim „Ortstermin 2012“ am 27./28. Oktober 2012 mit offenen Ateliers, Ausstellungen und Aktionen in ganz Moabit zu beteiligen. MoabitOnline veröffentlicht hier den Aufruf des Kunstvereins:

Kaum noch zu übersehen: Moabit verändert sich! Daran sind Künstlerinnen und Künstler wesentlich beteiligt. Mittlerweile leben und arbeiten viele von ihnen hier. Sie bilden ein großes Potential für den Stadtteil. ‚Ortstermin‘ will dieses Potential sichtbar machen und über die Grenzen Moabits hinaus strahlen lassen!

„Ortstermin 2012“ wird vom Kunstverein Tiergarten organisiert und bietet ein volles Wochenende mit offenen Ateliers, Ausstellungen und Aktionen. Am 27./28. Oktober öffnen die Moabiter Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeitsräume und organisieren Ausstellungen, um den kulturellen Reichtum des Stadtteils einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Denn immer noch wissen viel zu wenige, wie facettenreich die Moabiter Kunstszene ist: Wer sind die KünstlerInnen, die hier arbeiten? Was zieht sie nach Moabit? Wo haben sie ihre Ateliers und Werkstätten? Was alles wird hier produziert?

In diesem Jahr kann die kunstinteressierte Öffentlichkeit wieder in ganz Moabit auf Entdeckungsreise gehen. Ein umfangreiches Programmheft gibt einen Überblick von West nach Ost und ermöglicht individuelle Spaziergänge zu den zahlreichen Kunstorten. Wer das Gespräch sucht und die Gruppe bevorzugt, kann sich aber auch gern einem der geführten Rundgänge anschließen. Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Tiergarten werden diese Rundgänge moderieren und Künstler und Publikum miteinander ins Gespräch bringen. Scheinbar Unverständliches wird im Gespräch plausibel und vermeintlich Banales gewinnt an Tiefe. Denn die Kunst ist eines der wenigen Felder, wo Fragen und Gedanken noch zweckfrei sein können und Gestaltungsräume eröffnen. Ob aber individuell oder in der Gruppe: ‚Ortstermin‘ zeigt, dass Kunst nicht nur fordert, sondern auch Spaß macht!

Beteiligen Sie sich an Ortstermin 2012! KünstlerInnen, Gewerbetreibende und Institutionen sind herzlich eingeladen, Ihre Ateliers zu öffnen, Ausstellungen zu organisieren oder ihre Räume für künstlerische Präsentationen zur Verfügung zu stellen.

Anmeldung ab sofort, spätestens bis zum 10. August 2012, hier das Anmeldeformular zum herunterladen.

www.kunstverein-tiergarten.de
Kontakt: ortstermin [ätt] kunstverein-tiergarten.de

5 Kommentare auf "Teilnahmeaufruf zum „Ortstermin 2012“"

  1. 1
    taylan says:

    Wo ist hier der „Gefällt mir“ button wie bei facebook? 😉

  2. 2
    Rané says:

    Lieber taylan,
    hier ist halt mehr als ein button erforderlich. Auch gibt es hier Datenschutz im Gegensatz zu facebook. Die Redaktion sollte dies mal hervorheben, wie auch die aktuellen Zugriffszahlen.

  3. 3
    K. S. says:

    War sehr interessant. Allen Beteiligten vielen Dank. Nebenbei konnte man teilweise erstaunlich prachtvolle Hauseingänge kennenlernen. Mein Favorit und mir bisher völlig unbekannt: Das Moabiter Schattentheater.

  4. 4
    Susanne Torka says:

    In 2013 findet der Ortstermin schon im Juni statt, deshalb jetzt anmelden bis spätestens 28.2.2013:
    http://www.kunstverein-tiergarten.de/?cat=projekt&id=12

  5. 5
    Susanne Torka says:

    2014 ist der Ortstermin schon im Mai, deshalb JETZT bewerben (bis zum 10.1.14)
    http://www.kunstverein-tiergarten.de/?cat=projekt&id=12

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!