So können Sie mitmachen!

Baumscheiben-Begrünungsprojekt

„Grünes Dreieck Moabit“ heißt ein Kooperationsprojekt, mit dem der Moabiter Ratschlag e.V zusammen mit den Förderern und Partnern SOS Kinderdorf und Bayer Science & Education Foundation im Gebiet zwischen Waldstraße, Bremer Straße und Birkenstraße pflanzenbegeisterten Menschen anbieten, ihren „grünen Daumen“ freien Lauf zu lassen.

Wer möchte, kann die Baumscheibe vor seiner Tür bepflanzen. Das Beste daran ist, dass diese Pflanzen samt der notwendigen Erde über das Projekt vor die Haustür gebracht werden und man die Baumscheibe ganz frei selbst gestalten kann. Einzige Auflage ist, sie dann auch zu wässern und zu pflegen, aber dieses Bedürfnis stellt sich sicherlich von ganz allein ein…

Interessenten melden sich bitte bei Nicola Kluftinger vom Moabiter Ratschlag e.V., die ansonsten den Schulgarten in der Birkenstr. leitet, unter der Nummer 390812-18 oder schicken ihr eine Mail: nicola.kluftinger[ att ]moabiter-ratschlag[punkt]de

Nicola  Kluftinger / Jürgen Schwenzel

3 Kommentare auf "Baumscheiben-Begrünungsprojekt"

  1. 1
    Taylan says:

    Grüne Innenhöfe in Moabit:

    Zahlreiche Innenhöfe in Moabit wurden in den letzten Jahren von Anwohnerinnen in Eigeninitiative begrünt und fungieren nun als Rückzugsräume / Ruhezonen für Mensch und Tier in unserer doch sehr lauten und hektischen Stadt. Hierdurch konnte zuweilen die Lebensqualität im Kiez gesteigert werden (sodann diese Begrünung nicht mit Mieterhöhungen einher gingen). Auch gibt es immer noch viele Innenhöfe in Moabit mit rein „funktionaler Nutzung“- ein großer grauer Innenhof mit nebeneinander gestellten Mülltonnen, hoher Bodenversiegelung und fehlender Aufenthaltsqualität. Faktisch ein „Nichtraum“ in den Straßen, wofür sogar noch Miete gezahlt wird.

    Die Stadtteilvertretung Turmstraße hatte seinerzeit auf meine Initiative hin beschlossen, das Bezirksamt Mitte und den Senat aufzufordern, anlehnend an das Aktive Zentrum Wilhelmstadt in Spandau, auch in Moabit und im Wedding ein Hofbegrünungsprogramm einzurichten. Dieses Programm dort ist im Übrigen so konzipiert, dass die Initiative zur Innenhofbegrünung von den Anwohnerinnen ausgehen soll und diese in Absprache mit der Hausverwaltung zu mehr Lebensqualität, aber nicht zu Mieterhöhungen führen soll. So kann eine solche Maßnahme auch den nachbarschaftlichen Zusammenhalt im Kiez bzw. im Haus stärken. Leider ist bis jetzt nichts passiert.

    Entsprechendes Anliegen hat nun die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der BVV Mitte aufgegriffen und stellt hierzu in der nächsten BVV nachfolgenden Antrag, in welchem das Bezirksamt und der Senat ersucht werden, solch ein Hofbegrünungsprogramm im Aktiven Stadtzentrum Turmstraße einzurichten bzw. anzuregen:

    https://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=6237

  2. 2
    moabiter says:

    Bekommt der Baumscheibenbepflanzer von ihnen auch die Genehmigung dazu, damit er keinen Ärger bekommt?

  3. 3
    taylan says:

    Ich hätte gelesen, dass das Bezirksamt Mitte Guerilla Gardening grundsätzlich positiv gegenüber steht. Ich kann dem aber nochmals nachgehen…

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!