So können Sie mitmachen!

Schönheitskur für rote Telefonzelle

In einer gemeinsamen Aktion haben der Heimatverein und Geschichtswerkstatt Tiergarten e.V. und der Verein Moabit-ist-Beste e.V.  am ersten Advent die Englische Telefonzelle auf dem Mathilde-Jacob-Platz vor dem Rathaus Tiergarten saniert. Engagierte Mitglieder tauschten die eingeschlagenen Scheiben aus, entfernten Graffitti-Tags und Plakate. Es wurde geputzt, neu lackiert und zum Schluss bei leichtem Schneetreiben das rote Kleinod vorweihnachtlich dekoriert.

Die Englische Telefonzelle auf dem Mathilde-Jacob-Platz ist ein Geschenk der ehemaligen Britischen Schutzmacht an den damaligen Bezirk Tiergarten. Sie ist immer wieder durch Vandalismus beschmiert und zerstört worden. Bereits 2008 musste die englische Telefonzelle nach Zerstörung wieder hergestellt werden. Damals allerdings wurde sie sogar noch zum telefonieren benutzt, was auch in England immer seltener der Fall ist. Man kann sie kaufen oder adoptieren.

Das Facility Management des Bezirks Berlin Mitte hat den beiden Vereinen eine Patenschaft angeboten, da das Mitte Museum die Telefonzelle nicht übernehmen wird. Ideen dazu werden noch erarbeitet, im Gespräch ist die Umwandlung in eine Büchertauschbörse in Zusammenarbeit mit BücherboXX Berlin.

Hier geht’s zum Bericht über die Aktion auf der Webseite des Vereins Moabit-ist-Beste und zum Artikel der Berliner Woche.

Ein Kommentar auf "Schönheitskur für rote Telefonzelle"

  1. 1
    Annette Kurz says:

    Hallo,

    auch ich habe am 28.3.10 die rote Telefeonzelle (Rückwand) mit Terpentin + Klebe-Entferner 3-4 Stunden geschrubbert. Habe dann das Rathaus angeschrieben und habe Antwort von Herr Hanke + 5 € Gutschein für Blumen bekommen.
    Halbes Jahr später war das alles beschutzt, beklebt – hat nichts genutzt.

    IDEE: Man müsste die Telefonzelle umsetzen in Schloss Bellevue, aussen. Da ist schon eine rote Säule. Da sind 2 Polizisten dabei. Da ist auch der Englische Garten und das TEEHAUS. „Englische“ geht es gar nicht mehr.
    Ich weiss nicht ob das teuer ist.

    Teehaus
    GF Chritian Münster
    Altonaer Str. 2/2a, 10557 Berlin
    http://www.teehaus-tiergarten.com

    Überlegung wäre es wert. Gruss Annette K.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!