So können Sie mitmachen!

Spielplatz Waldstraße wird umgestaltet

Wald_foto-bau-250Am 23. September hat die Garten- und Landschaftsbaufirma Märkisch Grün mit den Bauarbeiten begonnen und wenn alles klappt, dann wird der Spielplatz in der Waldstraße 20 / Ecke Wiclefstraße noch vor Ende diesen Jahres als Familienspielplatz für Kinder von 0-12 Jahren umgestaltet sein. Die Eröffnung ist am 27. November um 15 Uhr geplant. Ein Termin für die Eröffnung wird noch bekannt gegeben.

Im September 2012 hat die Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Mitte des Moabiter Ratschlags e.V. dafür mit Modellbau Ideen und Wünsche von Eltern und Kindern gesammelt. Kooperationspartner im Beteiligungsverfahren ist das SOS-Kinderdorf, an dessen Grundstück der Spielplatz direkt anschließt. Es haben sich insgesamt 55 Kinder und 28 Erwachsene beteiligt.

Die Kinder wünschten sich vor allem mehr Klettermöglichkeiten, ein Trampolin, Baumhäuser, mehrere Schaukeln und einen Wasserspielplatz, während es den Eltern mehr um gemeinsame Sitzmöglichkeiten und Sauberkeit ging. Auf Grundlage dieser Beteiligung wurde von bwgt e.V. (früher BERLINbewegt) der Entwurf erarbeitet, der im April 2013 im Elterncafé des SOS-Kinderdorfs vorgestellt wurde. Die Umgestaltung findet im Rahmen der Moabiter Bewegungslandschaft statt.

Wie soll der neue Spielplatz nun aussehen?
Der vorhandene Bolzplatz wird erhalten und bekommt einem farbigen Kunststoffbelag. Er wird nach Norden hin geöffnet und erhält als Begrenzung Betonblöcke, die zum Sitzen einladen und gleichzeitig als Bande genutzt werden können.

Östlich des Bolzplatzes entsteht eine Fläche für Trampoline und Drehscheibe. Unten ist der Plan abgebildet (zur Vergrößerung bitte anklicken). Dorthin wo früher das Spielschiff stand, kommen eine Nestschaukel und mehrere Baumhäuser, die untereinander verbunden sind. Das ausgebaute Spielschiff wurde auf dem Schulhof der James-Krüss-Schule wieder eingebaut.

Das höher liegende Gelände wird an zwei Seiten durch Kletter- und Bewegungsbereiche aus Stein, Holz und Netzen mit dem tiefer liegenden verbunden. Die Sandfläche unten bleibt. Hier entsteht ein Spielbereich für die kleineren Kinder (0-5 Jahre) mit Mini-Baumhäusern, einer Mini-Nestschaukel und einer Rutsche. Hier nördlich angrenzend an den Sandspielbereich ist der zweite Zugang, der mit einem Aufenthaltsbereich für Familien augestattet wird.

Ein großes rundes Holzpodest als Übergang zur Sandfläche sowie eine große gebogene Sitzstufe, die den Aufenthaltsbereich Richtung Norden einfasst und gleichzeitig das höhere Gelände abfängt, wird angelegt. Der Spielplatz soll nicht mehr so stark vom SOS Kinderdorf abgegrenzt sein, sondern der Übergang offener gestaltet werden. Hier werden neue Duft –und Blühsträucher gepflanzt. Außerdem entsteht ein Wasserbecken, das bei entsprechend gutem Wetter mit einem Schlauch gefüllt werden kann. Von diesem Becken führt ein Wasserlauf in Richtung der Sandfläche.Wald_Entwurfsplan_Moabit_Online-600Plan: bwgt e.V.,

Foto: Bürgerinitiative Waldstraße

Nachtrag:
Eine Birke muss gefällt werden, weil sie nicht mehr standsicher ist (Pressemitteilung Bezirksamt).

Bericht von der offiziellen Einweihung am 6. Mai 2014 und das Projekt mit Fotos bei bwgt. e.V.

Ein Kommentar auf "Spielplatz Waldstraße wird umgestaltet"

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!