So können Sie mitmachen!

„Misstraut den Grünanlagen!“

Unter diesem Motto steht das Frühjahrssemester des VHS-Kurses der Geschichtswerkstatt Tiergarten. Es startet am 11. Februar 2014, immer Dienstags ab 16:30 Uhr.

venusbassin_1882-400Im Sinne Heinz Knoblochs wollen wir uns mit der Geschichte des Großen Tiergartens und verschiedener Moabiter Grünanlagen, wie Fritz-Schloß-Park oder dem Kleinen Tiergarten beschäftigen. Dabei holen wir ein bisschen aus und werfen einige Schlaglichter in die Geschichte der Gartenkunst soweit sie mit dem heutigen Grün in Moabit in Zusammenhang steht. Deshalb werden wir uns auch bei zwei Terminen und einer Führung mit Moabiter Militärgeschichte beschäftigen, Luftbilder und Karten auswerten, denn Fritz-Schloß-Park und Poststadion sind auf einem Exerzierplatz angelegt worden. Einige Gartengestalter werden wir ausführlicher behandeln, wie Peter Joseph Lenné, Gustav Meyer und Willy Alverdes. Erwin Barths Gestaltungen und die Volksparkideen der 1920er Jahre sind ein weiterer Schwerpunkt.

Auf der Webseite des Heimatvereins und der Geschichtswerkstatt Tiergarten sind die einzelnen Termine, Themen, Orte und Treffpunkte der Führungen aufgelistet.

Anmeldung über die City-VHS, Kursnummer 101-040F für die ganze Reihe mit 8 Terminen (Kosten: 10 Euro), die Führungen (Kursnummern 101-041F und 101-042F) können auch einzeln für je 5 Euro gebucht werden. Hier geht’s zur Kurssuche der VHS.

Die Termine sind im Veranstaltungskalender von MoabitOnline eingetragen.

Ein Kommentar auf "„Misstraut den Grünanlagen!“"

  1. 1
    max says:

    Hört sich interessant an! Zumindest bei den Führungen hätte ich gern mitgemacht. Um diese Uhrzeit habe ich aber leider keine Zeit. Vielleicht könnte man solche (oder ähnliche) Führungen auch mal am Wochenende anbieten?

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!