So können Sie mitmachen!

Internationales Jugend-Basketball-Turnier zu Ostern

Immer wieder grandios: der International Eastercup Berlin-Moabit organisiert vom BC Lions Moabit 21 e.V., jetzt bereits im siebten Jahr ohne Pause. Volles Programm vom 18. – 22. April 2019. Das besondere ist, dass „Kids für Kids“ dieses internationale Turnier ausrichten. Die meisten internationalen Teams kommen 2019 aus Europa: Italien, Spanien, Finnland u. a.. Es sind aber auch zwei Basketballteams aus Indien dabei. Leider musste das tunesische Team gestern die Teilnahme absagen, sie haben keine Visa bekommen. Für weitere Informationen schaut auf die Webseite!

Nachtrag 2019:
Artikel im Tagesspiegel

Artikel vom 1. April 2015 (ältere Nachträge unten)

Das internationale Jugend-Basketball-Turnier „Eastercup“ wird immer größer. Organisiert wird es vom BC Lions Moabit 21 und ASV Basketball Club mit Unterstützung von vielen Partnern und Sponsoren. Vom 2. bis zum 6. April 2015 sind 96 Teams mit 1.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die aus 25 Ländern kommen, in Moabit. Etwa 60 Mitarbeiter helfen den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, z. B. müssen täglich 2.400 Essen ausgegeben werden. Das Turnier soll von Kameradschaft,  Fair-Play-Gedanken, neuen Erlebnissen für die Jugendlichen und natürlich sehr viel Basketball geprägt sein. Es gibt auch wieder ein Turnier für Rollstuhl-Basketballer. Während der fünf Turniertage wird es auch viel Zeit geben, um Berlin zu besichtigen. Alle Infos auf der Webseite. Und hier noch die Moabit-Karte mit den Hallen und Übernachtungsorten:

ec_map_2015_v05-600

Nachtrag 2015:
Ergebnisse:
BU12: BV Chemnitz gegen Bauska BJSS – 35:28
GU13: Tukums Sports Skola gegen Sokol Nusle – basketbal – 42:27
BU14: Berliner SC gegen Siguldas Sporta Skola – 31:25
BU15: Horsens IC gegen Hellas Basket – 42:26
GU15: Chemcats Chemnitz gegen Spisska Nova – 26:24
BU16: BV Chemnitz gegen Rotterdam Basketball – 33:15
GU17: Rigas 3BJSS gegen BS Valmiera – 28:14
BU18:  In2Work gegen St. Petersburg – 37:35
GU19: Rigas 3BJSS gegen Union Press – 49:22

Winner Ladies: Sokol Nusle over TUS Licherfelde
Winner Wheelchair: Jena Caputs over Alba Berlin
Winner Men: What you need Teamwear Berlin over Richtig geil

Ein Bericht über das Turnier von Knuth Pankrath.

Die schönsten Momente bei Youtube:

ursprünglicher Artikel vom 10. April 2014

Karte-teams-300Waren es im vergangenen Jahr schon 57 Mannschaften mit 500 jungen Basketballerinnen und Basketballern, die über Ostern 2013 beim ersten „Ich-kann-was-Cup“ die Moabiter Insel bevölkerten, wird das diesjährige Turnier bei weitem größer.

Angemeldet sind 92 Mannschaften, es könnten noch 93 werden. Alle Altersklassen sind vertreten, von den Minis bis zu den 17-21jährigen. Die Altersklassen 9-15 Jrhe stellen die Hälfte der jungen Sportler. Etwa 1.200 Gäste werden im Moabit erwartet. Sie kommen aus 15 Ländern unter anderem aus Belgien, Holland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Estland, Litauen, Tschechien und sogar aus Israel und den Philippinen. Sebst viele der Schiedsrichter reisen extra für den Ostercup aus dem Ausland an. 57 Teams aus ganz Deutschland, darunter 33 aus Berlin sind natürlich auch dabei. „Das wird einfach wunderbar!“ freut sich Andy Riebold vom Verein ASV Moabit Basketball.

ASV-Basket-Organisatoren-250Neben Riebold haben Ahmed Abdulfattah, Ammar Nourallah und Jay Becker (fehlt auf diesem Foto leider), die Organisation dieses Mega-Events in die Hand genommen. Sie sind optimistisch, denn alles ist gut vorbereitet. Neben dem sportlichen Turnierablauf müssen sie auch für Essen, Unterkunft und das bunte Rahmenprogramm sorgen: „Die Moabiter Hostels sind gut belegt, auch die Berliner Stadtmission stellt Betten im Jugendgäste-Haus in der Lehrter Straße bereit. Ein Vorteil ist, dass die Unterkünfte und die sechs Sporthallen nah beieinander liegen, so haben die Sportler keine langen Wege“, erklärt Riebold. Mindestens 50 Ehrenamtliche aus dem Verein helfen mit.

Und es wird so einiges an Programm-Höhepunkten geboten: unter anderem eine Party am Ostersamstag, das „All Star Saturday Night Event“, mit einem Hindernis-Lauf, bei dem die jungen Sportler nach den Wettkämpfen ihre technischen Fähigkeiten im Dribbeln, Passen, Werben, Korblegen beweisen können ab 20:30 in der Halle Alt-Moabit 10. Für einen Trainer-Workshop am 20. April um 19 Uhr konnten sie den NBA-Skillz-Trainer Anthony Bathalon aus den USA gewinnen. Der geplante Wettbewerb für Rollstuhl-Mannschaften konnte leider nicht verwirklicht werden, es wären nur zwei Teams gewesen.

2jungs-250„An dieses Turnier sollen sich alle lange erinnern, die Gäste aber genauso unsere Kids aus Moabit“, wünscht sich Riebold, für den die gemeinschaftlichen Erlebnisse der internationalen Begegnung mindestens genauso wichtig ist wie die sportliche Fairness. Aus Moabit beteiligen sich am Wettkampf sechs Teams des ausrichtenden Vereins ASV Moabit Basketball, je ein Team der Jugendeinrichungen Bredow-Treff und B8 sowie das Team der Anne-Frank-Grundschule. Alle sollen sich wohl fühlen in Moabit und dabei auch Moabiter Betriebe unterstützen, die auch Vergünstigungen anbieten. Das Catering für 650 Leute vermittelte der Hausmeister Demircan, sowohl helal, vegetarische als auch glutenfreie Verpflegung wird angeboten.

Die Telekom-Initiative „Ich kann was!“, als Hauptsponsor, trägt einen Teil der Kosten.  Mit dieser Initiative werden Projekte gefördert, die für mehr Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen wirken. Die Jugendarbeit des ASV Moabit Basketball hat mit ihrer Initiative „Gib Gewalt einen Korb“ schon vor Jahren viel Erfolg gehabt, die Zusage von „Ich kann was!“ ist eine besondere Auszeichnung. Viel Hilfe kommt außerdem aus Moabit.  Besonderen Dank für die Unterstützung geht an den Bredow-Treff und ans Quartiersmanagement Moabit Ost.

IKW Basketball Oster-Cup Moabit: 17.4. – 21.4.
Spielstätten: Sporthalle Alt-Moabit 10, Gerhardstr. 4, Paulstr. 20, Rathenower 16, Quitzowstraße 139-142, Turmstr. 85
Aktuelles bei Facebook.

Karte_hallenhostels-600

Bilder: ASV Basketball, Material IKW Ostercup 2014, und Gudrun Radev (Foto der Organisatoren auf der Pressekonferenz im Moa-Hotel)

Nachtrag:
Jedes Jahr immer wieder eine große Herausforderung den Eastercup zu organisieren!

Der BC Lions Moabit 21 e.V. hat den Europapreis „Blauer Bär“ gewonnen (Pressemitteilung Bezirksamt). Herzlichen Glückwunsch! Acu die Berliner Woche berichtet.

Nächster Ostercup vom 13.-17. April 2017!

Noch Anmeldemöglichkeit bis 1. April 2017 (Berliner Woche).

Die Champions 2017.

Eastercup in Moabit und Xmascup in Neukölln, vom 27.-30.12.2017.

14 Kommentare auf "Internationales Jugend-Basketball-Turnier zu Ostern"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Die Ergebnisse und ein kurzes Video oben im Nachtrag 2014:
    https://www.youtube.com/watch?v=ywA9eDWn808

  2. 2

    Habe ein paar textliche Impressionen zum 2015er Turnier aufgeschrieben. Wer lesen mag: http://knutpankrath.de/impressionen-basketball-ostercup-moabit/

  3. 3
    Susanne Torka says:

    Danke Knut,
    für Deinen Bericht!

  4. 4
  5. 5
    Sportler says:

    Das internationale Basketballturnier Eastercup in Moabit hat ein Pendant bekommen, den XMASCUPBERLIN in Neukölln:
    https://www.xmascupberlin.de/

  6. 6
    Susanne Torka says:

    Eine Nachricht von Andy vom Eastercup:

    Der International Eastercup Berlin Moabit ist seit Gründung in 2013 aus einer Projektidee enstanden. Das Leitbild lautet: Von Kindern für Kinder und das ist es heute immer noch.
    Das Projekt läuft über den BC Lions Moabit, es ist eine Herzensangelegenheit für viele geworden. Hier ist keiner angestellt und das Projekt finanziert sich über Projektmittel.
    Das Event findet seit 5 Jahren statt und ist inzwischen in Deutschland das 3. größte Basketballturnier, mehr dazu auf Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/International_Eastercup_Berlin-Moabit . Vornehmlich ist es aber das internationalste Deutschlands und vermutlich auch ein Top 10 Turnier in Europa. Da der Eastercup Berlin Moabit nicht nur für Basketball zugänglich sein soll, planen wir in 2018 eine weitere Sportart aufzunehmen.
     
    Wir sind sehr an der Ausweitung und Entwicklung des Projektes interessiert und sehen als nächsten Schritt an, eine weitere Sportart in die Eastercup Berlin Moabit Familie aufzunehmen.
     
    Unsere offizielle Ausschreibung geht Mitte August in die Welt hinaus. Bis dahin wäre es wünschenswert, schon erste Kontakte geknüpft zu haben.
    Unsere Ideen der Realisierung mit Euch u.a.:
    Eigene Ausschreibung für die neue Sportart auf unserer Website
    Unterstützung bei der Verbreitung der neuen Sportart
    Unterstützung der Sportart auf dem Turnier durch unser Know How + Personal
    Neue Sportart kann vom 29. März bis 2. April dauern, natürlich aber auch nur vom 1. bis 2. April 2018
    Für die Verpflegung + Unterkunft der Gäste ist bereits gesorgt
    Beantragung von Hallen bzw. Sportplätzen auch gerne über uns
     
    Letzendlich sind wir offen für jede Sportart oder eine Abteilung, die denkt, dass ihre Sportart auf Wettbewerbsniveau an/über die Osterfeiertage in Berlin Moabit für mehrere Teams/Menschen realisierbar ist. Wenn die neue Sportart erstmal auf dem Eastercup 2018 nur Gäste aus Berlin/Brandenburg empfangen kann, dann wäre hier schon ein Erfolg zu erkennen.
    P.S. Im Basketball sind es aktuell 110 Teams ca. aus über 30 verschiedenen Ländern der Erde, darunter auch verschiedene Kontinente
     
    International Eastercup 2018 will be held from 29th of March – 2nd of April. Motto: „From Kids for Kids, Kids are organizing this event“

    Official Recap Eastercup 2017: https://www.youtube.com/watch?v=rT1g6Yn3AlY
    Official Website: http://www.eastercup-moabit.de
    Facebook-Fanpage: https://www.facebook.com/EastercupBerlinMoabit

  7. 7
    Now says:

    Wollte mit einer KoopIdee an die Verantwortlichen heran treten. Leider keine Informationen über den Verein BC Lions findbar. Geschäftsführer, Vorsitzender, Kassenwart, Satzung, gemeinnützig?

  8. 8
    Moabiter says:

    Gib doch zusätzlich zu „BC Lions“ das Wort „Moabit“ bei der Suche ein …

  9. 9
  10. 10
    Moabiter says:

    Sportler aka Huss..lass deine Propagandaversuche hier bitte..wäre besser für alle.

  11. 11
    Susanne says:

    Bin heute mittag am Court 9, der Sporthalle in der Turmstraße, vorbeigekommen. Begeisterte Anfeuerungsrufe schallten heraus. Der Tagesspiegel hat berichtet:
    „161 Mannschaften mit insgesamt rund 1300 Spielern, Trainern oder Betreuern werden über das Osterwochenende in fünf Hotels, fünf Hostels und weiteren Unterkünften wie Jugendklubs untergebracht.“
    https://www.tagesspiegel.de/sport/international-eastercup-wie-in-moabit-eines-der-groessten-basketball-turniere-europas-entstand/24238906.html

  12. 12
  13. 13
    Moabiter says:

    Danke Susanne, Danke Zeitungsleser. Moabit war so voll mit Basketballern dieses Jahr, der Wahnsinn.
    Hier auch bewegte Bilder auf dem Eastercup Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCjgOSK4WH-azp0VlTrxToeg

  14. 14
    Nachbarin says:

    Auch 2023 wieder International Eastercup vom 6.-10. April:
    http://www.moabit-ost.de/aktuelles/2023/1-quartal/eastercup/
    https://eastercup-moabit.de/

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!