So können Sie mitmachen!

Ortstermin 2014 Moabit: 3 Tage Revolution(en)

Download Programmheft Ortstermin 2014Vom 23. bis 25. Mai 2014 findet wieder das alljährliche Kunstfestival »Ortstermin« als Nachfolger des »Moabiter Inselglück« statt. Über 200 KünstlerInnen und Künstler werden sich am stadtweit bekannten Moabiter Kunstfestival beteiligen und an rund 100 Orten ihre Arbeiten zeigen. Die einen öffnen die Türen ihrer Ateliers, andere wiederum tun sich zusammen und organisieren gemeinsame Ausstellungen. Geschäftsräume werden drei Tage lang zu Kunstorten und mit »Kunst jetzt Draußen« wird überall im Stadtraum Kunst zu sehen sein. Die größte thematische Ausstellung umfasst in diesem Jahr die gesamte Insel Moabit! Der Organisator des »Ortstermin 2014«, der Kunstverein Tiergarten e.V., hatte alle Teilnehmer am Festival aufgerufen, dass sich die Beiträge zum Festival mit dem Thema »Revolution« befassen.

»Das Thema „Revolution“ setzt dabei höchst unterschiedliche Ideen frei und ermöglicht vielfältige künstlerische Zugänge. Denn dieses Thema umfasst gesellschaftliche Umwälzungen auf den verschiedensten Ebenen. So greifen die KünstlerInnen von Ortstermin nicht nur einschneidende historische und zeitgeschichtliche Ereignisse wie die Französischen Revolution oder den Arabischen Frühling auf, sondern thematisieren ebenso gesellschaftliche Umbrüche wie die Aufweichung überkommener Konventionen und Hierarchien, die sexuelle Revolution oder die umfassenden Veränderungen durch Internet und Social Media. Nicht zuletzt ist aber auch die Kunst selbst immer wieder von revolutionärem Denken und Handeln geprägt – vom Willen zu Veränderung, zu neuen Sichtweisen, experimentellen Arbeitsansätzen und zur politischen Teilhabe.« wirbt der Kunstverein für das Festival.

Der »Ortstermin 2014« beginnt am Freitag, 23.5.2014 um 18 Uhr mit einem Grußwort der Kulturstadträtin Sabine Weißler und einem musikalischen Auftakt der Musikschule Fanny Hensel unter dem Titel: »The Color of Revolution«. Gleichzeitig mit der Eröffnungsveranstaltung wird auch die Ausstellung in der Galerie Nord zum Thema Revolution eröffnet. Sie präsentiert Arbeiten von 22 Moabiter Künstlerinnen und Künstlern, die das Thema Revolution aus unterschiedlichsten Perspektiven aufgreifen. Im Mittelpunkt vieler Beiträge steht die Frage nach der heutigen Bedeutung von Umwälzungen, aktuellen Veränderungen, einschneidenden historischen Ereignissen und dem Widerstand gegenüber verfestigten Strukturen . Ab 19 Uhr finden Sie im Programmheft 19 weitere Eröffnungen am Freitagabend.

Auch in diesem Jahr gehen Künstler bei »Kunst jetzt Draußen« auch wieder in den öffentlichen Raum und ins Freie – manche mit 24-Stunden-Aktionen, andere mit Einzelveranstaltungen – sonatürlich auch vor der vom Kunstverein Tiergarten betriebenen »Galerie Nord« in der Turmstraße 75 sowie im zum Haus gehörigen Hof des Berlin-Kolleg, der Litfaßsäule Oldenbuger Str. Ecke Turmstraße, auf dem Mathilde-Jacob-Platz vor dem Rathaus Tiergarten, an zahlreichen Stellen im Ottopark, vor der Heilandskirche (Thusnelda-Allee), beim Spielplatz Essener Ecke Elberfelder Straße, vor der Lübecker Straße 21 oder auch im Schulgarten Moabit, wo der Moabiter Ratschlag am Samstag, 24.5.2014 ab 15 eine Mitmachaktion bei einem Landartprojekt ins Programm den Vorab-Auftakt für die »Lange Nacht der Nachbarn und Familien« von 17-21 Uhr bildet.

Wer nicht auf eigene Faust sein persönliches Ortstermin-Programm zusammenstellen möchte, kann sich auch einer der insgesamt 11 Rundgänge zu unterschiedlichen Orten am Samstag und Sonntag anschließen.

Das handliche Programmheft von »Ortstermin 2014« liegt ‚überall‘ in Moabit und an vielen Orten jenseits des Stadtteils aus oder auch von der Webseite des Kunstverein Tiergarten herunterladen.

Fr, 23. Mai 2014
18 Uhr: Eröffnung in der Galerie Nord
19 und 20 Uhr: Eröffnung zahlreicher Ausstellungen

Sa, 24. Mai und So, 25. Mai 2014
14 bis 19 Uhr: Kunst an 100 Orten in Moabit: offene Ateliers, Ausstellungen, »Kunst jetzt Draußen!«

Nachtrag zu Aktivitäten des Kunstvereins:
Spende der Sparkasse für Kunstvermittlung (Berliner Woche)

Der Ortstermin 2015 ist gesichert (Pressemitteilung Bezirksamt).

6 Kommentare auf "Ortstermin 2014 Moabit: 3 Tage Revolution(en)"

  1. 1
    Rané says:

    Spannendes Thema, bin neugierig auf die kreative Umsetzung !

  2. 2
    K. S. says:

    Hab mir zwei Sachen vorgemerkt, besten Dank. Die Moabiter Buchnacht gibts wohl extra noch? Aber die von ganz Berlin veranstaltete Nacht der offenen Theater wohl nur alle paar Jahre?

  3. 3
    Jürgen says:

    Die Moabiter Lange Nacht des Buches soll auch dieses Jahr – zum 7. Mal – stattfinden, wie schon in den vergangenen Jahren zeitlich passend zum „bundesweiten Vorlesetag“, der dieses Jahr am 21.11. geplant ist.
    Ob es nochmal eine Berlinweite „Lange Nacht der Bühnen und Theater“ geben wird, entzieht sich meiner Kenntnis, die letzte hat meines Wissens 2012 stattgefunden. Aber Moabit hatte ja dieses Jahr ja schon das Lange Wochenende des Moabiter Theaterspektakel als kleinen Ausgleich 😉

  4. 4
    Susanne Torka says:

    Ortstermin 2014 Revolution(en)?
    und vom 3. bis 5. Juli 2015: Gentrifizierung ???
    http://www.kunstverein-tiergarten.de/?cat=projekt&id=14
    Das Anmeldeformular wird erst ab dem 15. März auf dieser Seite zu finden sein
    Anmeldeschluss ist dann schon am 15. April!
    http://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2015/pressemitteilung.273265.php

  5. 5
    Susanne Torka says:

    Nach Revolution(en) (2014) und Gentrifizierung (2015) nun der Ortstermin 2016 des Kunstvereins Tiergarten unter dem Thema „Flucht und Identität“
    Anmelden bis 1. März 2016:
    http://www.moabitwest.de/Jetzt-bewerben-fuer-Ortstermin-2016.5738.0.html
    oder
    http://www.kunstverein-tiergarten.de/?cat=projekt&id=14

  6. 6
    Susanne Torka says:

    und noch die Ausschreibung für 10 Objekte im Öffentlichen Raum der Turmstraße, Anmeldeschluss 14. März 2016:
    http://www.art-in-berlin.de/incbmeld.php?id=3846

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!