So können Sie mitmachen!

Italienischer Genuss in Moabit

Einem Tschiiiiro! folgen muntere italienische Wortwogen. Das hört mensch im kleinen, gemütlichen Pranzetto da Ciro in der Reuchlinstraße 2 nahe der Kaiserin-Augusta-Allee öfter. Der geborene Italiener und gern in Berlin lebende Ciro Gargiulo ist dort seit einigen Wochen Gastwirt im besten Wortsinne. Und offenbar kommen auch zahlreiche seiner Landsmänner und -frauen gern mal vorbei. Der sprachliche Singsang erzeugt beinahe schon Urlaubsflair.

Moreno-h-350Der Blick aus den freundlichen Gasträumen auf die gegenüber liegenden GSG Gewerbehöfe Reuchlinstraße lässt ahnen, wo zahlreiche der Mittagsgäste herkommen. Einmal über die Straße gefallen und da sind sie. Auch eine kleine Ameisenstraße von Siemensianern aus dem Turbinenwerk scheint schon etabliert zu sein.

Das Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnete Pranzetto da Ciro bietet Caffè, Mittagstisch und Snacks an. Pranzo heißt soviel wie Mittagessen und Pranzetto ist sprachlich eine Verkleinerungsform davon. Ganz treffend übersetzen lässt es sich schwer. So etwas wie Happen oder Leckerei sei wohl passend.

Die durchaus positiv an schnittige Sportwagen erinnernde Kaffeemaschine ist von morgens bis zum Feierabendkaffee ein wichtiges Arbeitsgerät in der hellen Gaststube. Natürlich wird diese Maschine nur mit gutem italienischen Kaffee betrieben. Überhaupt legt Ciro Gargiulo Wert auf vernünftige italienische Zutaten, die neben seiner Liebe zum Essen Seele dessen sind, was die Gäste auf den Teller bekommen. Nicht wenige Lieferanten kennt er persönlich.

Vor dem Restaurant stehen eines Tages einige Tische und Bänke, auf die ab Mittag die Sonne scheint. Der Wirt deutet lächelnd auf die im Schaufenster gut sichtbar ausgehängte Sondergenehmigung für Schankvorgarten hin. Er legt Wert darauf, dass er sich auch in so einem Detail an die lokalen Spielregeln hält. Ciro Gargiulo lebt seit 1986 in Deutschland. Er verfügt über zahlreiche unterschiedliche Erfahrungen in der Gastronomie und hat einige Zeit darüber nachgedacht, ob und wo er den Schritt zum eigenen Restaurant gehen soll. Seit er die ersten Gäste in Moabit begrüßen durfte, strahlt der Mann und merkt, dass es für ihn die richtige Entscheidung war. Ihnen ein herzliches Buon Appetito!

Text und Foto: Knut Pankrath

Öffnungszeiten: Pranzetto da Ciro, Reuchlinstraße 2, 10553 Berlin, Mo – Fr 9 – 18 Uhr

Zuerst erschienen in der moabiter INSELPOST, Ausgabe Mai 2014.

Ein Kommentar auf "Italienischer Genuss in Moabit"

  1. 1
    Thomas says:

    Gentrifizierungsalarm!!!

    (War nur Spass – wünsche viel Erfolg!)

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!