So können Sie mitmachen!

Stadtteilkonferenz Moabit-Ost zur aktivierenden Befragung

Das Quartiersmanagement Moabit-Ost und der  Moabiter Ratschlag und laden ein zu einer Stadtteilkonferenz zum QM Gebiet Moabit-Ost am

Samstag, 21.11.2009, 11-15 Uhr
Moses-Mendelssohn-Oberschule, Stephanstraße 2, 10559 Berlin

Plakat_StadtteilkonfIn der Stadtteilkonferenz, die Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke eröffnet, werden die Ergebnisse der aktivierenden Befragung „Aktiv in Moabit-Ost“, die der Moabiter Ratschlag im Auftrag des QM Moabit-Ost seit September 2009 durchgeführt hat, vorgestellt. Gemeinsam mit BürgerInnen, Akteuren aus dem Stadtteil, den MitarbeiterInnen des Quar­tiersmanagements Moabit-Ost, des Bezirksamts und des Berliner Senats wird diskutiert, welche Themen für Moabit-Ost wichtig sind, welche Projekte zur Verbesserung des Lebens in Moabit-Ost gefördert und an welchen Projekten gemeinsam gearbeitet werden soll. Moabiter Ratschlag und QM Moabit-Ost laden alle BürgerInnen und Akteure ein, sich bei der Stadtteilkonferenz einzubringen: Vorschläge machen, mitreden, mitentscheiden und mit anderen Kontakt aufnehmen, um gemeinsam an den Projekten zu arbeiten und so Moabit-Ost gemeinsam mit dem Quartiersmanagement in den kommenden Jahren fit machen.

Zusätzlich werden auf der Stadtteilkonferenz Eindrücke des Projekts „Fotostreifzüge in Moabit-Ost“ präsen­tiert. In diesem Projekt der Kinder- und Jugendbeteiligung des Moabiter Ratschlag zeigen Kinder und Jugendliche aus kooperierenden Kitas, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulen mit Hilfe von Fotografien Blicke auf Moabit-Ost aus Kindersicht.

Hintergrund zur aktivierenden Befragung
Bei der aktivierenden Befragung wurden von September bis Oktober 2009 über 200 junge und alte, arabische, deutsche, türkische, iranische, pakistanische, polnische, russische und weitere BewohnerInnen von 20 als BefragerInnen geschulten BürgerInnen in Form von „peer to peer“ Interviews befragt. Das heisst, das die BefragerInnen insbesondere wiederum andere BürgerInnen aus ihrer jeweiligen Bezugsgruppe befragten.

Zusätzlich wurden über 40 ExpertInnen aus Schule, Kita, der Polizei, sozialen Einrichtungen und Gewerbetreibende in Moabit-Ost zum Gebiet Moabit-Ost befragt.

Nachtrag vom 28.01.2009
Das Quartiersmanagement hat jetzt den Abschlussbericht (PDF, 1,5MB) des Moabiter Ratschlag zur aktivierenden Befragung „Aktiv in Moabit-Ost“ zur Veröffentlichung freigegeben. Der Bericht enthält auf 35 Seiten eine Beschreibung des Verfahrens, die Ergebnisse der Befragung und die Dokumentation der  Stadtteilkonferenz, in der in drei Arbeitsgruppen und im Plenum über Themen und Projektideen diskutiert wurde.

9 Kommentare auf "Stadtteilkonferenz Moabit-Ost zur aktivierenden Befragung"

  1. 1
    Rané says:

    Bin gespannt auf die Ergebnisse und hoffe, diese werden auch von der Politik ernstgenommen.

  2. 2
    EK says:

    Die „Aktivierende Befragung“ ging leider an mir und meinen Kolleginnen vorbei. Kennt Ihr eine Person die befragt wurde? Ich leider nicht.

  3. 3
    Rané says:

    War ja auch eine qualitative und keine quantitative Befragung.

  4. 4
    Jürgen Schwenzel says:

    Das Quartiersmanagement hat jetzt den Abschlussbericht (PDF, 1,5MB) des Moabiter Ratschlag zur aktivierenden Befragung „Aktiv in Moabit-Ost“ zur Veröffentlichung freigegeben. Der Bericht enthält auf 35 Seiten eine Beschreibung des Verfahrens, die Ergebnisse der Befragung und die Dokumentation der Stadtteilkonferenz, in der in drei Arbeitsgruppen und im Plenum über Themen und Projektideen diskutiert wurde. Der Link wurde im Nachtrag zum Artikel ergänzt

  5. 5
    Rané says:

    Super Jürgen, werde mal meine Quartiersratsleute, einige waren ja bei Kurt-Kurt, darüber informieren. Sich nur bei Quartiersratssitzungen zu treffen, ist zu wenig, um unseren Kiez im positiven Sinne zu verändern.
    Mein Mitgefühl gilt der verstorbenen Renate Knöpfel, die sich für unser Projekt „Vip-Lounge“ eingesetzt hat. Ein Schrank, gespendet von ihr, steht heute noch in der Wittstocker Strasse. Sie war kritisch bei den Anträgen, hat aber immer den Kiez im Auge gehabt und nie div. Interessen von welcher Institution auch immer. Und dafür gilt mein Dank an Wolke 8, Wolke 7 ist ja von Klara Franke besetzt. Wir können diesen Kiez nur gemeinsam positiv verändern. Wenn wir uns zerhacken, bleibt nur das Ghetto, wo dann nicht nur Autos brennen.

  6. 6
    Monika und Ulli says:

    Ich versuche schon seit Wochen unsere Cousine Renate Knöpfel zu erreichen. Ich konnte mir nicht weiterhelfen und habe im Internet einfach ihren Namen eingegeben. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass sie nicht mehr unter uns weilt. Mein Mann und ich sind tief bestürzt und in Trauer.
    Renate war eine liebenswerte Persönlichkeit, engegiert und mutig, trotz vieler familärer und gesundheitlicher Rückschläge.
    Ich hätte ihr gewünscht, dass sie es geschafft hätte, wieder in ihre alte Heimat „Rostock“ zurückzukehren und dort im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte Ruhe finden hätte können.
    Liebe Renate jetzt hast Du Deinen Frieden gefunden, ruhe sanft.

    Dein Cousin Ulli und Moni

  7. 7
    Susanne says:

    Das tut mir sehr leid, Monika und Ulli,
    soviel ich weiß, wurde versucht Angehörige ausfindig zu machen. Vielleicht wollt Ihr zum Moabiter Ratschlag und dem Quartiersmanagement Kontakt aufnehmen.
    Hier die Traueranzeige des Moabiter Ratschlags e.V., bei dem Renate Knöpfel sich viele Jahren lang ehrenamtlich engagiert hat:
    http://moabiter-ratschlag.de/nc/aktuelles/newssingle/browse/1/article/wir-trauern-um-renate-knoepfel//280/
    und die Beerdigungsanzeige des Quartiersmanagements Moabit West:
    http://www.moabitwest.de/Renate-Knoepfel-Beerdigung-am-Donnerstag-25-2-2010.3345.0.html

  8. 8
    Rané says:

    Nunja, zum neuen Layout kann ich nur sagen, „die Schere steckt schon im Kopf“. Nett das es eine Stadteilkonferrenz in Moabit-Ost im August gibt, nur nicht vom QM-Büro organisiert, sondern von zwei SPD-Leuten, Dr. Hanke und Stadtrat Gothe. Ich warne alle positiven Investoren vor der Nähe zu politischen Parteien, denn diese Berliner Mischpoke erzeugt bei mir bald mehr als nur einen Brechreiz.

  9. 9
    Rané says:

    Zur Verdeutlichung eine Forderung: „Weniger Partei – mehr Inhalte“ ! Und die mündigen BürgerInnen durchschauen schon längst Euer Taktikgeplänkel. Was uns dabei blüht, ist wohl ein Rekordtief bei der Wahlbeteiligung. Und das wäre nicht gut für die Demokratie.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!