So können Sie mitmachen!

Frist für Einreichung von Projektideen endet

Die Frist für die Einreichung von Projektideen für das Quartiersmanagementgebiet Moabit-Ost endet diese Woche, zum 13.2.2010. Daran erinnert QM Mitarbeiterin Sevgi Kayhan und ruft erneut alle Bewohnerinnen und Bewohner, Schulen, Kitas, Vereine Jugend- und Freizeiteinrichtungen, Initiativen sowie Träger auf, bis dahin noch Ideen für Projekte  im Quartiersfonds 2 und 3 einzureichen. Die Projekte sollen den Förderschwerpunkten Bildung, Gesundheit, Wohnumfeld und lokale Ökonomie zugeordnet werden. Querschnittsthemen, die in allen Projekten Berücksichtigung finden sollten, sind Integration und Partizipation. Die Form der Ideen kann dabei sehr vielseitig sein, sie reicht von einfachen Vorschlägen bis zu konkrete Ideenkonzepten. Sollten Sie Fragen haben oder Beratungsbedarf, rufen Sie bei QM an. Die Mitarbeiter beraten und informieren Sie gerne.

Die eingereichten Projektvorschläge werden vom Quartiersrat Moabit-Ost in einem Ranking-Verfahren bewertet, das Rankingergebnis ist Grundlage der Auswahl durch die zuständigen Fachämter und der Förderstelle des Bezirksamts Mitte. Die ausgewählten Projektvorschläge werden im Anschluss an das Abstimmungsverfahren ausgeschrieben

Die Aufrufe zu den beiden Quartiersfonds mit mehr Information und die jeweiligen „Ideenformulare“ finden Sie im Artikel des QM Moabit-Ost.

Kontakt:
Quartiersmanagement Moabit-Ost, Wilsnacker Straße 34, 10559 Berlin
Telefon: 030 9349 2225, Fax: 030 9349 2224, Mail: team@moabit-ost.de

5 Kommentare auf "Frist für Einreichung von Projektideen endet"

  1. 1
    Rané says:

    Bin ja für eine Fristverlängerung bis 2.3.2010 analog zu Moabit-West. Bei „konkreten Ideenkonzepten“, die dann ausgeschrieben werden, wäre ich vorsichtig. Dies bedarf einer längeren Diskussion. Ein Teil der Quartiersräte von Moabit-Ost wird dies am Dienstag erörtern. Zum Glück ist der Quartiersrat in Moabit-Ost qualitativ hochkarätig besetzt und wird die div. Spielchen der administrativen Ebene durchschauen. Es geht um Moabit und die BewohnerInnen, das sollte unser Ziel sein !!!

  2. 2
    Rané says:

    Wir brauchen einen konkreten Ablauf von der Idee bis zur Realisierung. Was haben die Quartiersräte noch für Entscheidungsmöglichkeiten ? Welche Angst treibt die administrative Ebene, den Entscheidungen der Leute vor Ort, bürokratische Fesseln ohne Ende anzulegen?

  3. 3
    H. Eschenburg says:

    @Rané

    Wenn du Dienstag zum Stadtteilplenum Moabit West kommen könntest, könnten wir anschließend darüber reden. Oder wir gehen mal einen von diesen guten Espressos in der Buchkantine trinken. Da hätten wir mehr Ruhe.

  4. 4
    Rané says:

    @ Hartmut

    Eine gute Idee, aber bei diesen Themen des Stadtteilplenums weiss ich nicht, ob dies in Ruhe möglich ist. Auf jeden Fall habe ich meine Quartiersratsmitglieder auf diesen Termin hingewiesen und werde auf unser nächsten Sitzung den Antrag auf ein Stadtteilplenum für Moabit-Ost stellen. Auf jeden Fall sollte mal das schwierige Verhältnis dieser Institutionen im Sinne von für und wieder der Entwicklung Moabits erörtert werden:

    – Träger der QM-Gebiete
    – QM-Büro-Mitarbeiter
    – Quartiersrat
    – Bezirksamt
    – Senat
    – Institutionen des Bezirks
    – Unternehmen im Bezirk
    – Eigentümer

    Vielfach gibt es da egomanische Interessen, diffuse Ängste u.a., was wir mal evaluieren sollten. Vor allem sollten wir uns vor „QM-Geld-Abzockern“ schützen.

  5. 5
    Rané says:

    Uff, ich bin erfreut über unseren Quartiersrat, der selbst bei heiklen Entscheidungen einen klaren Kopf behält. Und es gibt Ideen der besseren Strukturierung für die Zukunft.
    Überlege allerdings, ob ich hier als R.S. auftreten soll, um mich H.E. und anderen Kürzeln anzupassen. Die Redaktion würde dann mit S.T. und J.S. antworten. Gestern habe ch mit S.B., R.L., M.K., C.O. u.a. nette Gespräche geführt.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!