So können Sie mitmachen!

„Ich glaub ich bin im falschen Film!“

Theaterproduktion des JugendtheaterBüros Berlin der Initiative Grenzen-Los! e.V.

Nach der erfolgreichen Eröffnung im Oktober 2009 präsentieren die Jugendlichen unter eigener Regie ein Theaterstück über Identität. Mit diesem Thema haben sie sich im vergangenen Trimester auf verschiedenen Ebenen beschäftigt. Sie haben sich mit sich selbst und mit ihrer familiären und kulturellen Herkunft auseinandergesetzt. Individuelle Vorurteile, die eigenen Bilder im Kopf über die Anderen, und in der Gesellschaft weit verbreitete Stereotype wurden bewusst gemacht und deren gesellschaftliche Funktion erklärt. Was ist „normal“, was abweichendes Verhalten und wie kann man lernen gesellschaftliche Vielfalt wertzuschätzen?. Wir können einen spannenden Nachmittag erwarten, bei dem in allen Bereichen des Theaterbetriebs : Schauspiel, Film, Licht, Ton, Kostüm, Bühnenbild und Organisation der Frage: „Wer bin ich – und wie viele?“ nachgegangen wird.

Kurzfassung:
„Du bist nicht normal“, streiten sich zwei Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, während einer Filmvorstellung in einem Kinosaal. Ihr gemeinsamer Freund McLogik versucht zwischen den Beiden zu vermitteln. Im Streit entsteht die Idee einen eigenen Film, „ein Kino anderer Art“ zu machen. In drei Szenen erzählen sie ihre Geschichten: von Prof. Schlafkrank, der alle Jugendlichen nur in Schubladen steckt, von einem Punker und einem arabischen Jugendlichen, die sich zunächst anonym im Chat treffen und danach in der Realität miteinander ganz neue Erfahrungen machen und ihre Vorurteile auf die Probe stellen müssen. Schließlich erntwirft McLogik in der letzten Szene die Utopie einer anderen Welt, in der Schubladen, Vorurteile und Zwänge keine Rolle mehr spielen.

Das JugendtheaterBüro Berlin arbeitet mir vielen kulturellen Institutionen in Berlin und auch außerhalb Berlins zusammen. Zur Zeit findet eine Ausstellung „Wuträume“ im Haus der Kulturen der Welt statt, bei der Ergebnisse von Workshops präsentiert werden, an denen Jugendliche des JugendtheaterBüros Berlin beteiligt waren (noch bis zum 9. Mai). Die am Projekt teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 22 Jahren werden angeleitet das Freedom Festival, ein bundesweites Jugendtheaterfestval mit internationalen Gästen, das für Herbst 2011 im Haus der Kulturen der Welt geplant ist, weitgehend selbstständig zu gestalten.

Theaterproduktion: „Ich glaub ich bin im falschen Film!“
Freitag 26. März 2010 um 17 Uhr
Wiclefstraße 32, 10551 Berlin
Kontakt: Maria Wilke: fon 030 48815220, mob. 0176 24701993

Ein Kommentar auf "„Ich glaub ich bin im falschen Film!“"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Ein Bericht zu den Brennpunkttagen des Jugendtheaterbüros Anfang Dezember ist beim QM Moabit-West zu finden:
    http://www.moabitwest.de/Brennpunkttage-im-JugendtheaterBuero.3671.0.html
    Mich haben die Gaza Monologe besonders beeindruckt und die jugendlichen SchauspielerInnen wie auch die Theaterpädagoginnen, die von ihren Erfahrungen mit diesem Projekt berichteten und von der Aufführung vor der UNO:
    http://www.thegazamonologues.com/

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!