So können Sie mitmachen!

Handarbeit und Kunst mit geflüchteten Menschen

Ich sehe sie schon von weitem. Tief in der Hocke lehnt sie am Zaun der Gartenarbeitsschule Tiergarten in der Birkenstraße und genießt die warmen Strahlen der Frühlingssonne. Auch sie sieht mich, strahlt und streckt stolz ihr Häkelzeug in die Höhe. Sie bedeutet mir, dass das Wollknäuel fast verarbeitet ist, nur noch wenig Wolle zum Häkeln bleibt. Ich winke sie heran und im Klassenraum suchen wir eine neue Wolle aus, damit sie den Waschlappen fertigstellen kann.

Kadija (Name geändert) ist 52 Jahre alt und kommt aus dem kleinen Dorf im kurdischen Teil des Irak. Mehr erfahre ich nicht, die Kommunikation ist schwierig. Hier in Deutschland lebt sie mit rund 150 Menschen in einer Turnhalle in der es laut und selbst nachts oft hell ist. Seit Mitte Januar kommt sie mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr in den Garten, um dort mit anderen Frauen und Kindern zu stricken und häkeln. Die Kinder- und Jugendeinrichtung Schulgarten Moabit des Moabiter Ratschlag e.V. organisiert dieses Angebot, initiiert durch zwei ehrenamtlich engagierte Frauen. Und die Handarbeitsstunde wird gut angenommen. Bis zu 20 Kinder sowie 4-6 Frauen aus der Notunterkunft kommen regelmäßig und treffen auf Frauen aus der Nachbarschaft. Gemeinsam werden die Nadeln geschwungen, Kaffee und Tee getrunken und Obst und Kekse gegessen.

BastelmitGefluechteten-300Bei dem großen Interesse ist es gut, dass zudem drei Künstlerinnen von DAILYBREADberlin parallel mit den Kindern an einem Bilderwörterbuch arbeiten, das durch den Moabiter Ratschlag e.V. herausgegeben und durch das Deutsche Kinderhilfswerk finanziert wird. An jedem Mittwoch geht es um ein anderes Thema: Eine Wäscheleine mit Mütze, Schal und Rock war quer durch den Raum gespannt, als es um das Thema Kleidung ging. Ein anderes Mal sind Obst und Gemüse, Tierbücher und -figuren oder Geschirr auf dem Tisch verteilt.

Pali, Wael, Omar oder Ali sind immer dabei, helfen inzwischen beim Schälen der Möhren und Schneiden der Äpfel für alle. Und sie wissen, dass kurz vor 18 Uhr alle gemeinsam aufräumen, die Tafel wischen und auskehren.

Am Mittwoch, 16.3. wird nicht gehäkelt oder gemalt. Da wird ab 16 Uhr gemeinsam eine Suppe am Feuer gekocht und leckerer Flammkuchen im Backofen gebacken, um den Saisonstart im Garten zu feiern. Mitköche und –köchinnen sind herzlich willkommen!

Infos unter:
Moabiter Ratschlag e.V., Schulgarten Moabit
Ansprechpartnerin: Nicola Kluftinger (Text und Foto)
Rostocker Str. 32, 10553 Berlin, Tel. 390812-18
www.moabiter-ratschlag.de/schulgarten-moabit

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!