So können Sie mitmachen!

Neuer Asphalt für die Turmstraße

Die Straßenschäden am östlichen Ende der Turmstraße werden zur Zeit beseitigt. Es ist einfach enorm mit was für riesigen Maschinen dort gearbeitet wird. Eine große Fräse hobelt sozusagen die oberste Asphaltschicht komplett ab. Das ganze abgefräste Material wird über ein Förderband sofort in einen Baulaster verfrachtet und abtransportiert. Hinterher müssen noch einige kleinere Maschinen die Feinarbeiten erledigen. Eine von ihnen fegt wie mit einem großen Besen den verbliebenen Staub der Fräsarbeiten zusammen. Und eine kleinere Fräse arbeitet den Rest Asphalt um die Gullis ganz exakt weg. Während der Arbeit stand die ganze Zeit stand auch noch eine zweite Monsterfräse parat, vielleicht falls die erste ausfallen sollte.

Straßenbauarbeiten sind immer laut. Aber die Arbeit mit diesen riesigen Maschinen ist nicht nur laut sondern macht einen Höllenlärm. Geht aber schnell. Jeweils eine Fahrbahn der Turmstraße von der Rathenower Straße bis über die Kreuzung Wilsnacker Straße war in etwas mehr als 2 Tagen komplett gefräst und das Asphaltieren ging ebenso schnell. Wieder kamen riesige Maschinen zum Einsatz, wie ich sie innerhalb der Stadt noch nicht bei Straßenbauarbeiten beoaachten konnte. Asphalt aus einem Baulaster wird direkt in die Maschine, die den Asphalt aufbringt, hineingekippt. Hinten müssen nur noch 2 Leute hergehen und die Ränder glattstreichen. Den Rest erledigt eine dicke Walze, die den Boden am Gehweg noch Meter entfernt erzittern lässt.


3 Kommentare auf "Neuer Asphalt für die Turmstraße"

  1. 1
    Rané says:

    Tja, würden bei der Schneebeseitigung im nächsten Winter ähnliche Maschinen eingesetzt, hätten wir ein Problem weniger. Freue mich auch über die Verkehrsberuhigung in der Wilsnacker Strasse.

  2. 2
    R@lf says:

    … und demnächst wird wieder alles aufgerissen um die Straßenbahnschienen zu verlegen?
    Na, wahrscheinlich dauert es ja noch ne Weile bis die kommt. Wennse DORT kommt.

  3. 3
    mladii says:

    sind noch weitere baumaßnahmen bzgl. der straßenerneuerng in moabit geplant?

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!