So können Sie mitmachen!

Wie geht es weiter in der Levetzowstrasse?

Fällung der geschädigten Kastanien, Neubepflanzung, Baumarten – Bericht vom Informationsgespräch im Januar 2023

Lange haben wir bei MoabitOnline nichts mehr von der Bürgerinitiative Kastanienfreunde Moabit gehört, doch wurde weiterhin das Laub im Herbst zusammen geharkt und damit die Verbreitung der Schädlinge etwas eingedämmt.

Von links nach rechts: Jian Omar, Dr. Almut Neumann, Sabine Bechinger, Martin Zobel, Stefan Zobel

Aktuell hat uns Anfang März 2023 ein neuer Newsletter erreicht, der über ein Gespräch mit den Verantwortlichen über den weiteren Umgang mit den geschädigten Bäumen informiert.

Wir dokumentieren ihn hier im Wortlaut:

„Liebe Freundinnen und Freunde der Kastanien in der Levetzowstraße,

mit unserem Newsletter möchten wir euch über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten.


Wie im September des letzten Jahres berichtet, ist im Lebensalter und infolge im Erhalt der Kastanien ein Wendepunkt erreicht. Deshalb möchten wir mit Dringlichkeit auch auf den politischen Ebenen aktiv werden, um uns für eine weiterhin grüne, lebenswerte Umwelt rund um die Levetzowstraße in Moabit einzusetzen.


Bereits im Dezember 2022 sind wir auf die Verantwortlichen zugegangen und kamen zu einem Informationsgespräch am 27. Januar dieses Jahres zusammen. Anwesend waren die für Verkehr und Grünflächen zuständige Bezirksstadträtin Frau Dr. Almut Neumann, ihr Referent Herr Kramme, Herr Leder vom Straßen und Grünflächenamt sowie der Abgeordnete des Abgeordnetenhauses, Herr Jian Omar, der zu diesem Gespräch in sein Wahlkreisbüro in der Elberfelder Straße eingeladen hatte.


Herr Leder vom Grünflächenamt fasste die derzeitige Situation der rund 150 Kastanienbäume auf der Levetzowstraße zusammenin den vorangehenden Tagen hatte er sich persönlich ein aktuelles Bild der Bäume gemacht. Das Lebensende des Bestandes ist erreicht und wir müssen davon ausgehen, dass einige der Bäume im Frühjahr nicht mehr austreiben werden. Die Kastanien sind schwer geschädigt durch Pilzbefall, versalztes Spritzwasser von der Straße und sogenannten „Anfahrschäden“das sind durch Autos verursachte Schäden am Baum, bei denen sich die Wunden in der Rinde nicht geschlossen haben.


Bereits im Frühjahr 2023 startet das Straßen und Grünflächenamt den Bestellprozess für diejenigen Bäume, welche in einem ersten Abschnitt die Kastanien ersetzen sollen. Aufgrund der derzeitigen Mangellage benötigt der Beschaffungsvorgang einen langen Vorlauf. Herr Leder wird sich persönlich in den Baumschulen über den Zustand und der Qualität des vorhandenen Angebotes informieren.


Als erster Abschnitt zum Austausch der Kastanienbäume auf der Levetzowstraße ist das Segment zwischen Hansabrücke und Elberfelder Straße vorgesehen. Dies ist der am meisten geschädigte Bereich. Im Oktober 2023 werden hier die ersten Fällungen vorgenommen, die Nachbepflanzung wird im Frühjahr 2024 erfolgen.


Die Erneuerungsabschnitte sind durch die Querstraßen, die den Grünstreifen in seiner ganzen Länge unterbrechen, vordefiniert. Aus fachlicher Sicht wird mit 6 Abschnitten gerechnet, so dass die gesamten Arbeiten in ca. 7 Jahren abgeschlossen sein werden. Die finanziellen Ressourcen im Straßen- und Grünflächenamt sind für diese Maßnahmen eingeplant.

Der Bereich, in denen die Bäume stehen, wird mit bodendeckenden Stauden bepflanzt und im Mittelteil soll eine Blumenwiese entwickelt werden. Unsere Idee: vielleicht können diese Wild-Wiesen von AnwohnerInnen betreut werden.


Alle Pflanzungen sollen mittelfristig auch als Nahrungsquelle für Insekten und Vögel dienen und sich zusammen mit dem Baumbestand entwickeln. Ziel ist es, dass der Mittelstreifen große Mengen an Wasser aufnehmen und auch wieder abgeben kann.


Als Baumarten sind im ersten Abschnitt Ulmen, Hopfenbuche, Amberbaum, Vogelkirsche, Scheinakazie und – zurückversetzt – Zierapfel vorgesehen. Hier kann es noch zu Abweichungen kommen, wenn einige Baumarten am Markt nicht verfügbar sind. Das Ziel ist nicht, so viele Bäume wie möglich zu pflanzen. Vielmehr soll eine Mischung entstehen, die lange vital und gesund ist  ? soweit dies eine Hauptverkehrsstraße zulässt.


Damit die neue Bepflanzung im Winter besser vor dem Autoverkehr und dem dadurch verursachten (versalzten) Spritzwasser geschützt ist, werden die Bäume ca. 1,5 bis 2 Meter von der Straße entfernt und versetzt gepflanzt. Die zerstörten Pflanzkübel im oberen Bereich (zur Hansabrücke) werden entsorgt. Es soll eine bunte Mischung aus verschiedenartigen Bäumen entstehen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen und diverse Färbungen im Herbst aufweisen.


Im Laufe dieses Jahres wird das Straßen- und Grünflächenamt eine tiefergehende Analyse des Bodens vornehmen. Aktuell ist kein kompletter Austausch geplant. Der in unseren Augen „schlechte Zustand“ des Bodens wurde so von Herrn Leder nicht bestätigt. Er sei im Gegenteil froh über jeden Ziegelstein, der im Boden liegt, den Grund auflockert und Wasser speichert. Die alte, unterirdische Leitung der Wasserbetriebe im Grünstreifen sei leider nach Auskunft nicht mehr betriebsbereit und marode. Aber die Bewässerung sei sichergestellt und das Problem der Versalzung (durch Spritzwasser) könne durch eine entsprechende Düngung ausgeglichen werden.


Ebenfalls eine interessante Information des Gespräches: auf dem doch recht breiten Gehweg rund um die Elberfelder Straße stehen keine Bäume, da dort zu viele Versorgungsleitungen im Boden liegen. Eine Bepflanzung ist dadurch nicht möglich.


Sowohl Frau Dr. Neumann als auch Herr Omar unterstützten das Vorgehen ausdrücklich und zeigten sich erfreut, dass die Neugestaltung nach den notwendigen Fällungen gesichert ist und sagten weitere Unterstützung zu. Für eine Informationsveranstaltung gegen Ende  des Jahres stehen sie gerne zur
Verfügung. An dieser Stelle möchten wir unsererseits Danke sagen für das sehr informative und aufgeschlossene Gespräch.

Wir danken auch allen unseren Unterstützern und Unterstützerinnen, ohne deren Rückhalt wir in den letzten Jahren nicht so viel erreicht hätten. Sprechen Sie mit Nachbarinnen und Nachbarn und helfen Sie, unser grünes Umfeld weiterhin zu erhalten.


Bei Fragen und Anmerkungen sind wir wie immer erreichbar und freuen uns auf Ihre Rückmeldung oder Anregung an: kastanienfreunde@gmx.de.


Es grüßen
,

Sabine Bechinger & Stefan Zobel“

Ursprünglicher Artikel vom 25. November 2017:

Moabiter Anwohner möchten die Baumallee in der Levetzowstrasse erhalten

Liebe Nachbarn und Freunde der Bäume in der Levetzowstraße in Moabit,

am Samstag, den 18. November war es soweit. Wir hatten um 14 Uhr ein Treffen mit dem Leiter der Straßenbaumpflege des Straßen- und Grünflächenamt Berlin-Mitte, Herrn Wolfgang Leder. Rund 60 interessierte Bürger und Bürgerinnen waren dabei – für ihr Erscheinen und Interesse an dem Thema „Rettet die Kastanienallee“ bedanken wir uns!

Worum geht es uns?
In der Levetzowstraßse stehen in alleenartiger Bepflanzung rund 120 weißblühende Kastanien, die größtenteils in einem traurigen Zustand sind. Sie erscheinen ungepflegt, krank und verlieren bereits im August ihre Blätter. Der Boden ist festgetrampelt, mit Steinen und Schotter aus Kriegstagen durchsetzt. Baustellen im unteren Bereich der Straße nehmen den Bäumen zusätzlichen Grund, indem unvorsichtigerweise wertvolle Erde mit Asphalt versiegelt wird, wo Grünfläche sein sollte.

Diesen Zustand wollten wir hinterfragen und ebenfalls die Aussage in den Medien, dass „150 Bäume in der Levetzowstrasse gefällt werden sollen“. Die Initiatoren sind Sabine Bechinger und Stefan Zobel als Anwohner der Levetzowstraße. Zu uns haben sich aber schnell und tatkräftig weitere besorgte Kiez-Bewohner gesellt, die sich für den Erhalt der Bäume einsetzen wollen.
Nach einer Reihe von Anfragen u.a. an die Stadträtin Sabine Weißler – und hier einen herzlichen Dank an Sonja Kreitmair (Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung) für ihre Unterstützung – konnten wir den oben genannten Termin mit dem Leiter der Straßenbaumpflege des Straßen- und Grünflächenamt Berlin-Mitte, Herrn Leder, durchführen und haben folgendes erfahren:

Zum Zustand der Bäume:

  • Die Kastanien sind geschädigt von Miniermotte und Zunderschwamm, zusätzlich noch von dem winterlichen Streusalz, das mit dem Spritzwasser von der Straße auf die Bäume gelangt.
  • Die Bäume sind langfristig nicht mehr zu retten, da der Schwamm das Holz zerstört und damit die Standfestigkeit. Begünstigt wird dies durch das unterirdische Zusammenwachsen der Wurzeln, wodurch die Krankheit von Baum zu Baum weitergegeben wird.
  • Im April 2018 werden die Bäume untersucht, um ebendiese Standfestigkeit einzeln zu prüfen.
  • Ebenfalls in 2018 findet die turnusmäßige Baumpflege statt, bei der die Bäume beschnitten werden.

Zum Zustand des Bodens:

  • Der Boden ist ausgelaugt, von schlechter Qualität und versalzen durch das Streusalz im Winter. Er muss bei einer Neubepflanzung komplett gegen Baumsubstrat ausgetauscht werden.

Zum weiteren Vorgehen des Grünflächenamtes (geplant):

  • Bislang sind Stabilitätsmessung und Baumpflege im nächsten Jahr geplant – also nichts, was den Boden verbessern könnte oder die Lebenserwartung der Bäume verlängern würde.
  • Wenn ein Baum umsturzgefährdet oder einfach abgestorben ist, wird er entfernt.
  • Fehlen genügend Bäume in einem Abschnitt (wobei hier von größeren Abschnitten gesprochen wird, wie zum Beispiel der Bereich zwischen Elberfelder- und Jagowstraße), so wird dieser Abschnitt mit neuen, widerstandsfähigen Jungbäumen „aufgeforstet“ und der Boden um die Bäume herum ausgetauscht.
  • Das Projekt wird einen Zeitraum von 8 – 10 Jahren in Anspruch nehmen.

Soweit die Informationen des Straßen- und Grünflächenamtes – wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich für das Gespräch mit Herrn Leder, das uns sehr viele Einblicke in die Arbeit, Herausforderungen und Anstrengungen der zuständigen Behörde gegeben hat. Auch die Berliner Woche hatte schon vor 2 Tagen über unsere Veranstaltung berichtet.

Dies sind unsere nächsten Schritte als Freunde der Baumkultur in der Levetzowstraße:

Wir wollen die Anwohner informieren, damit sie wissen, was mit unseren Bäumen passiert. Der April 2018 wird mit den dann angesetzten Untersuchungen der Bäume eine Gelegenheit geben, Herrn Leder erneut einzuladen, um über die Ergebnisse zu sprechen. Gleichzeitig wollen wir in Erfahrung bringen, wie die Geldvergabe an das Straßen- und Grünflächenamt funktioniert, um herauszufinden, ob für das Vorhaben „Baumallee in der Levetzowstraße“ ein Budget festgelegt werden kann. Hierfür wollen wir auch an die politischen Parteien herantreten, die sich das Projekt auf die Fahne geschrieben haben, um deren Hilfe einzufordern.

Wir planen derzeit eine Webseite, um alle Anwohner, Interessierte und Freunde der Bäume in der Levetzowstraße fortlaufend über die anstehenden Aktivitäten zu informieren.

Vor allem wollen wir, dass unser Kiez in Moabit grün und lebenswert bleibt. Dafür setzen wir uns ein und hoffen auf eine breite Unterstützung von euch als Anwohner. Der Anfang ist gemacht – jeder, der sich aktiv einbringen möchte, kann dies tun – schickt eine Mail an: kastanienfreunde@gmx.de.

Text und Foto: Stefan Zobel

Nachtrag:
Jetzt gibt es eine Webseite: www.kastanienfreunde-moabit.de

11 Kommentare auf "Wie geht es weiter in der Levetzowstrasse?"

  1. 1
    Christiane Berndt says:

    Auch Bäume haben eine Lebenszeit. Unsere Kastanienbäume in der Levetzowstraße sind schon für jeden sichtbar sehr mitgenommen, wie Herr Leder es auch darstellte. In der Dortmunder Straße, wo 2016 fast alle Bäume gefällt wurden/werden mussten, war Herr Leder auch schon Ansprechpartner – ein kompetenter, wie mir schien.
    Wichtig erscheint mir vor allem, dass die Fläche nach eventueller Fällung der Bäume -auch sukzessiver Fällung- nicht als bewirtschafteter Parkplatzraum oder Gewerbefläche anderweitig verloren geht, sondern es Neupflanzungen und Pflege eines grünen Mittelstreifens gibt.
    Gruß, Christiane Berndt

  2. 2

    Hier kann man übrigens eine Liste finden, wann und in welchen Straßen welche Arbeiten an den Straßenbäumen vorgenommen werden:
    https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruenflaechen/artikel.342887.php

    Im Dezember noch folgende Straßen in Moabit: Bochumer Straße, Siemensstraße, Pritzwalker Straße und die Lehrter Straße kommt dann in der 4. Woche 2018 an die Reihe, Kruppstraße 13. Woche, Stephanstraße 14. Woche – soweit der Plan, wenn nicht wieder ein Sturm wie Xavier dazwischen kommt.

  3. 3
    Susanne Torka says:

    In den mit Pressemitteilung von heute veröffentlichten Bezirksamtsbeschlüssen vom 19.12.2017 die Nr. 313 zeigt den Weg auf, wie mit den Kastanien in der Levetzowstraße umgegangen werden soll:
    http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksamt/beschluesse-des-bezirksamts/2017/313_2017_ds_821_schoene_gruene_levetzowstrasse.pdf
    http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksamt/beschluesse-des-bezirksamts/2017/artikel.661611.php

  4. 4
  5. 5
    Netzgucker says:

    Sorry, das betrifft jetzt zwar nicht die Levetzowstraße, sondern den Spreeradweg auf dem anderen Ufer
    https://rettet-das-spreeufer.de/

  6. 6
  7. 7
    Moabiter says:

    Der „Spreeradweg“ stand am 15.2. als TOP 2.b auf der Tagesordnung des Abgeordnetenhaus-Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz als Drucksache 18/0725 mit dem Titel „Rad- und Wanderweg an der Spree schnellstmöglich fertig stellen“.
    Der Text des ursprünglichen Antrags, mit dem der Senat wird aufgefordert wird, umgehend alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Rad- und Wanderweg entlang der Spree schnellstmöglich fertig zu stellen, und die noch fehlenden Bauplanungsunterlagen (BPU) für Abschnitte in den Bezirken Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau umgehend zu erstellen, wurde mit einem noch kurzfristig eingereichten dringlichen Änderungsantrag ergänzt um eine Einfügung „Bürgerinitiativen und Anwohnerschaft sind im Vorfeld früh genug zu informieren und in die Planungen einzubeziehen.“ (Protokoll zur Annahme mit eingefügtem Text).

    Und am 21. Februar steht im BVV-Ausschuss für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen als TOP 3.1 ein Bericht des Bezirksamts „Bau des Fernradweges an der Spree im Bezirk Mitte“ auf der Tagesordnung. Die Ausschusssitzung findet im BVV-Saal der Rathaus Mitte (Karl-Marx-Allee 31) statt, Sitzungsbeginn ist um 17:30 Uhr.

  8. 8
    Susanne Torka says:

    Es gibt eine Webseite der Initiative „Kastanienfreunde“:
    https://www.kastanienfreunde-moabit.de/

  9. 9
    Zeitungsleser says:

    Es gab wohl einen Antrag in der BVV für Tempo 30 auf der Levetzowstraße, der positiv verabschiedet wurde:
    https://www.berliner-woche.de/moabit/c-verkehr/tempo-30-in-der-levetzowstrasse_a165584

  10. 10
    BVV-Beobachter says:

    Hier ist der in der BVV beschlossene Antrag im Wortlaut:
    https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=8793

    Allerdings muss die VLB (Verkehrslenkung Berlin) da zustimmen, weil Hauptverkehrsstraße – das kann aber schwierig werden.

  11. 11
    Lucas Finnley says:

    Es wäre schön, wenn bei der Neugestaltung auch der Klimawandel miteinbezogen wird und Bäume gepflanzt werden, die mit den trockeneren und heißeren Sommern klarkommen.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!