So können Sie mitmachen!

Früchte-Schokokuchen und andere Leckereien

Das Tirrée: ein süßes Café mit Wohnzimmer-Atmosphäre, leckerem frischem Essen und einem sympathischen Gastgeber. Was will man mehr?

Das Interview für die Rubrik „Lokale Lokale“ habe ich mit dem Besitzer Stefan Tirrée geführt. Während des Gesprächs hatte ich die Möglichkeit, den zauberhaften Früchte-Schokokuchen zu probieren… Mein Fazit vorab: Ich komme wieder!

Seit wann gibt’s das Café?
Seit 4-5 Jahren.

Wie bist du auf die Idee gekommen?
Ich lebe seit 10 Jahren in Moabit und früher haben die Leute gesagt, dass aus diesem Kiez nichts wird … Der Kiez hatte für mich immer viel Potenzial. Damals gab es unterschiedliche Lokale, die aber früh geschlossen haben. Es war also Eigeninteresse. Es sollte ein Kiez-Treffpunkt werden, der die Leute zum Verweilen einlädt.

Was hat dich dazu gebracht, hier den Laden zu eröffnen?
Moabit ist mittlerweile meine Heimat geworden. Ich wollte auf jeden Fall was in diesem Kiez eröffnen. Anfangs musste in diesem unrenovierten Eck-Laden sehr viel gemacht werden. Jedoch sah ich dies als Chance, etwas Neues zu erschaffen.

Hattest du bereits Erfahrung in der Gastronomie?
Abgesehen von meiner Tätigkeit in einem Mittagstisch eigentlich nicht. Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann. Aus diesem Grund schätze ich mein Team sehr. Ich hab die richtigen Leute, die ihr Know-how optimal einbringen.

Was macht euren Erfolg aus?
Wir versuchen eine gleichbleibend hohe Qualität anzubieten. Jeder ist im Tirrée willkommen und ich denke, das spüren unsere Kunden auch. Außerdem verdanke ich den Erfolg natürlich auch meinem Team.

Wer kommt überwiegend hier her?
Vor allem Leute aus dem Kiez, Menschen aus der Nachbarschaft. Jeder ist willkommen – egal welche Hautfarbe, welches Alter oder welche Gehaltsklasse. Das Ziel ist es, dass sich jeder hier was leisten kann. Wir versuchen daher unsere Preise so lange als möglich gleich zu halten.

Hast du eine spezielle Empfehlung als Geschäftsinhaber?
Oh… Das ist echt schwer. Unsere Kuchen sind sehr lecker oder auch das Frühstück. Alles wird von uns mit frischen Zutaten aus dem Kiez gemacht. Unsere Köche sind sehr experimentierfreudig und überraschen mich immer wieder.

Was wird am meisten im Tirrée bestellt?
Das ist phasenabhängig. Kartoffel- und Nudelsalat kommt immer gut an. Oder aktuell im Sommer der Joghurt-Birchermüsli. Am Wochenende sind unsere Frittatas sehr beliebt.

Öffnungszeiten: Montag–Samstag: 9 bis 2 Uhr, Sonntag: 9 bis 23.45 Uhr. Birkenstraße 46 / Ecke Wilhelmshavener Straße.  Facebook
Das Tirrée bietet auch Ausstellungen an

Interview: Venus Le / Fotos: Venus Le und Stefan Tirée

Zuerst erschienen in der Bürgerzeitung im QM-Gebiet Moabit-Ost, moabit°21: 4. Ausgabe Herbst 2017.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!