So können Sie mitmachen!

Weltkriegsbombenfund auf Baustelle Quartier Heidestraße

Großräumige Evakuierung um Fundstelle geplant, erhebliche Verkehrsbeeinträchtigung zu erwarten.

Auf der Baustelle des Quartiers Heidestraße wurde eine 500 kg Weltkriegsbombe gefunden, der aktuelle Zustand sei sicher, meldet die Polizei per Twitter.

Der Sperrkreis um den Fundort der Bombe, Quelle: Polizei Berlin

Am Freitag, 20. April soll die Bombe entschärft werden. Im Umkreis von 800 Metern um die Fund­stelle müssen zur Sicher­heit alle Gebäude geräumt und die Straße gesperrt werden. Deshalb wird ab 9 Uhr ein Sperr­kreis von 800 Metern Radius um den Fund­ort der Bombe einge­richtet. Es gibt weit­räumige Sperr­ungen an der Fenn-, Seller-, Heide-, Scharn­horst-, Habersaath und Inva­liden­straße, Ida-von-Arnim Straße, Boyenstraße, Schwarzer Weg, an der Lehrter Straße, Krupp­straße, Seydlitz­straße, Lesser-Ury-Weg, am Europa­platz und auch der Tiergartentunnel wird gesperrt. Alle Gebäude, Straßen und Frei­flächen im Sperrkreis müssen geräumt werden. Inner­halb des Sperr­kreises liegen auch vers­chiedene große Ein­richtungen, so der Berliner Haupt­bahnhof oder das Bunde­swehr­kranken­haus, Wirt­­schafts­­­mi­ni­­s­te­rium und Museum „Hamburger Bahnhof“, das Landessozialgericht, die Ber­liner Stadt­­mission, die 50-Hertz-Zentrale, das „Total“-Hochhaus und Hotels, der Erwei­­­te­rungs­­­bau der Kurt-Tucholsky-Grund­­schule, das Post­­stadion­­gelände , auch Teile des Polizei­­standorts Krupp­­straße, des BND und auch fast der gesamte Fritz-Schloss-Park liegen innerhalb des Sperr­­kreises. Die Charité ist glück­­liche­r­weise nur mit einem kleinen Teil auf dem nord­­wes­t­lichem Abschnitt ihres Geländes betroffen.

Die Bundespolizei hat bekanntgegeben, dass die Sperrung und Räumung des gesamten Berliner Hauptbahnhofs um 10 Uhr beginnt. Von 10:00 – 11:30 Uhr fährt der Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr ohne Halt durch den Hauptbahnhof, ab 11:30 wird der Bahnverkehr durch den Hauptbahnhof komplett eingestellt.  Die Sperrungen dauern bis zum Abschluss der Entschärfung an. Auch die U55 wird komplett eingestellt, die von Mitte kommenden Straßenbahnen enden am Nordbahnhof. Für die Zeit der Sperrung werden Ersatzverkehre mit Bussen eingerichtet, die ebenso wie die regulären Buslinien den Sperrkreis umfahren.
Auch der Flugbetrieb am Flughafen Tegel wird im Zeitraum der eigentlichen Entschärfung eingestellt, wie schon 2013 bei der Entschärfung einer kleineren Bombe nahe der Güterbahngleise südlich Perleberger Brücke.

 

Die Berliner Polizei ruft vom Sperrkreis betroffene Menschen auf, die folgenden Hinweise zu beachten!

  • Folgen Sie den Anweisungen der Polizei und Ordnungsdienste!
  • Lassen Sie Ihre Haustiere in der Wohnung!
  • Umfahren Sie den Bereich weiträumig!
  • Wenn möglich, verschieben Sie Ihre Arbeitszeit!
  • Wenn möglich, besuchen Sie Freunde oder Bekannte!

Wenn Sie für die Dauer der Entschärfung eine Unterkunft benötigen, können Sie sich laut Polizeimeldung an eine der unten genannten Sammelstellen wenden:

  • Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule, Quitzowstraße 141, 10559 Berlin
  • Grundschule Neues Tor, Hannoversche Straße 20, 10115 Berlin

Twitterkanal zum Fund der #Weltkriegsbombe in #Mitte.
Die Berliner Polizei wird Sie am Freitag, dem Einsatztag, auf deren Einsatzkanal (Twitter) mit Informationen zu den Maßnahmen versorgen.

Ein Kommentar auf "Weltkriegsbombenfund auf Baustelle Quartier Heidestraße"

  1. 1
    Netzgucker says:

    Bericht der Feuerwehr über ihre Aufgaben bei der Bombenentschärfung, unter vielem anderen mussten 67 gehbehinderte oder bettlägerige Menschen in die Notunterkünfte oder Kliniken transportiert werden:
    http://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/evakuierung-fuer-bombenentschaerfung-und-ausnahmezustand-rettungsdienst-3602/

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!