So können Sie mitmachen!

Ferien auf der Insel!

Wer nicht verreist, kann in Moabit auf vielfältigste Weise aktiv werden.

Die Ferien sind da! Begrüßt werden sie mit einem „Willkommen-Ferien“-Aktionstag auf dem Stephanplatz morgen, am Donnerstag, den 8. Juli ab 16 Uhr. Spiele, Spaß und Wettbewerbe werden geboten für Kids von 7 bis 13 Jahren. Gleichzeitig findet für Eltern und Großeltern im Stephankiez ein Kuchenback-Wettbewerb statt. Gutscheine im Wert von 50 Euro sind zu gewinnen. Abgabe der Kuchen oder Torten: bei BürSte e.V. in der Stephanstraße 26 am 8. Juli von 12 bis 15 Uhr. Dann macht das Spielplatzteam Power 21 vom Stephanplatz erst mal selbst Ferien und zwar vom 12. Juli bis zum 23. Juli. Danach geht es bei BürSte mit diesem Programm weiter.

Dafür ist aber in dieser Zeit an anderen Orten in Moabit jede Menge los. Auch der Moabiter Kinderhof in der Seydlitzstraße 12 und der Kiez-Kids-Klub K 3 in der Kirchstraße 4 begrüßen die Ferien, beide Einrichtungen am Freitag, den 9. Juli. Im Moabiter Kinderhof findet von 14 bis 18 Uhr das Sommerfest statt (hier das Plakat). Programm: Spiele, Bastelangebote, Kistenklettern, Schminken, Riesenjenga, kreative Holzwerkstatt und vieles mehr. Eltern, Nachbarn und Freunde sind eingeladen sich bei Kaffee und Kuchen zu einem kleinen Plausch zu treffen. Danach macht auch der Moabiter Kinderhof erst einmal 2 Wochen Ferien. Im K 3 wird von 12 bis 18 Uhr eine Ferien-Party gefeiert. Bei der Vip-Lounge in der Wittstocker Straße 26 könnt ihr Verteilerkästen bemalen und das ganze sogar legal! Wer also schon immer mal Lust hatte, aber sich nicht traute, nix wie hin und zwar immer am Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr.

Die Ferienkurse des Schulgartens in der Birkenstraße 35 sind bis auf wenige Plätze schon vollkommen ausgebucht, nur beim Riesen-Leporello gibt es noch Platz.  Dieser Kurs findet  in der Woche vom 9. bis 13. August vormittags und nachmittags statt mit Bärbel Rothhaar und Christiane Keppler. Das Riesen-Leporello entsteht aus Schnipseln, Worten, Bildern, Texten … (hier der Flyer)  Lasst euch überraschen!

Hinweisen möchte ich noch ganz besonders auf ein Theaterstück mit Workshop über das „Anders Sein“ für Kinder ab 4 Jahren am 20. Juli ab 9:30 Uhr auf dem Klara-Franke-Spielplatz in der Lehrter Straße 31-34., das hier näher beschrieben wird. Eintritt: 2 Euro, Familienkarte 5 Euro.

Außerdem haben sich 15 Kinder- und Jugendeinrichtungen, sowie ein Bürger- und Sportverein aus Moabit zusammengeschlossen und einen Programm-Flyer herausgegeben, der vom Quartiersmanagement Moabit-Ost gefördert wurde: Jede Menge Aktivitäten zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten in Moabi und auch einige Ausflüge nach außerhalb. Kino, Streetdance, Sport- und Bewegungsspiele, Artistik, Klettern, Schmuckdesign, Tischtennis-, Kicker-, Billiard- und Beachvolleyballturnier, Grillen oder Picknick mit Eltern, Lagerfeuer (mehrmals), Naturerlebnis, Reitausflug, Beachbasketball im Strandbad Wannsee … alles ist nach Wochen und Tagen geordnet auf dem Sommerferienkalender 2010  zu finden: Seite 1 und Seite 2. Zu einigen wenigen Aktionen müssen Eltern ihre Kinder anmelden. Falls das hier nicht leserlich ist – ich musste für das Original jedenfalls eine Lupe zu Hilfe nehmen – die Flyer liegen in vielen Einrichtungen und große blaue Plakate hängen aus. Dankenswerterweise hat die Kiezreporterin des QM Moabit-Ost ein leichter lesbares pdf des Moabiter Ferienkalenders eingestellt.

Aber das ist noch längst nicht alles: die ASV-Berlin Leichtathletikabteilung bietet im Poststadion bereits zum 3. Mal ihr kostenloses Sportprogramm für die ganze Familie an. In den ganzen Sommerferien jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 16 bis 18:30 Uhr. Spass und Freude an der frischen Luft ist garantiert beim Laufen, Werfen, Springen und Spielen. Auch das Sportabzeichen wird abgenommen. Anmeldung in der neuen Geschäftsstelle des ASV in der Sporthalle im Poststadion, Lehrter Straße 59, Tel. 393 65 32. Kinder von 4 bis 15 Jahren mit Eltern oder auch alleine können aber auch ohne Anmeldung einfach vorbeikommen. Unter dem Thema „Kultur und Sport“ wird Ludwig Gottschalk Kurzgeschichten lesen und anschließend wird gemeinsam mit dem Maler und Autor gemalt. Der Termin für diese Aktion wird auf der Webseite der ASV Leichtathleten noch bekannt gegeben. Hier ist der ASV-Flyer.

2 Kommentare auf "Ferien auf der Insel!"

  1. 1
    Redaktion says:

    Dankenswerterweise hat Kerstin Heinze, die Kiezreporterin des QM Moabit-Ost, ein lesbares und druckbares pdf des Ferienkalenders eingestellt. Es ist hier zu finden:
    http://www.moabit-ost.de/fileadmin/user_upload/Aktuell/Events/abgetippter_kubukalender.pdf
    und jetzt auch oben im Artikel verlinkt.

  2. 2
    Susanne Torka says:

    Der Ferienkalender 2014 liegt jetzt überall aus (und ist auch als pdf zu haben):
    http://www.moabit-ost.de/fileadmin/user_upload/Aktuell/Events/2014-juli-bis-sept/Ferienkalender_innen-Endversion.pdf

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!