So können Sie mitmachen!

Moabiter Theaterspektakel: Die Heirat

Ab den beiden kommenden Wochenenden (27.-29.8. und 3.-5.9.2010, Beginn Fr und Sa 20 Uhr, So 18 Uhr) zeigt das Moabiter Theaterspektakel erneut seine Interpretation der Komödie „Die Heirat“ von Nikolai Gogol. Diese russische Komödie hat es in sich. Es dreht sich alles um´s Heiraten. Obwohl das Stück schon 1833 geschrieben wurde, erkennen wir uns in den Figuren heute noch wieder. Premiere hatte das auf der Freilichtbühne des Stadtschloss Moabit in der Rostocker Straße 32 aufgeführte Stück bei den Moabiter Kulturtagen Inselglück, so mancher Besucher zeigte sich überrascht von der Inszenierung des Moabiter Theaterspektakels! Bei Regen wird drinnen gespielt!

Zum Inhalt:
Gogols Komödie beschreibt das gesellschaftliche und grotesk anmutende Leben der St. Petersburger Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht der Junggeselle Podkoljossin, der mit Hilfe der geschäftstüchtigen Heiratsvermittlerin Fjokla und seinen nicht minder verschlagenen Schwestern Anna und Maria unter die Haube gebracht werden soll.
Als er endlich an der Kaufmannstochter Agafja Gefallen findet, muss er sich aber gegen Konkurrenten behaupten, die diese ebenfalls ehelichen möchten: den sensiblen Offizier Anutschkin, den schwärmerischen Marineleutnant Shewakin und den geldgierigen Exekutor Eierspeis. Die Dinge nehmen ihren Lauf…

Ein Kommentar auf "Moabiter Theaterspektakel: Die Heirat"

  1. 1
    Redaktion says:

    Wer am 6.11. zufällig in Kassel weilt und das Stück des Moabiter Theaterspektakel verpasst hat, der kann es dort im Casalla Theater sehen:
    http://www.nh24.de/index.php?option=com_content&view=article&id=37678:ldie-heiratr-von-nikolai-gogol&catid=28&Itemid=100002

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!