So können Sie mitmachen!

ASV Moabit Basketball: Grundschul Cup und Streetball Day

Manchmal ist der Umgang mit Erfolg gar nicht so einfach: in diesem Jahr geschehen bei einem Verein, der stark auf Breitensport setzt. Da hat die Basketballabteilung so richtig Erfolg und schon treten Leistungs- und Breitensport zumindest in den Augen mancher Entscheidungsträger in Widerspruch. Was auch immer dazu geführt hat, dass ein Großteil der Mitglieder der Basketballabteilung des ASV Berlin e.V. sich in diesem Jahr von ihrem Verein getrennt hat, sei dahingestellt. Sie sind ihren Trainern in den neuen Verein ASV Moabit Basketball e.V. gefolgt. Der ASV Berlin will eine neue Basketballabteilung aufbauen. Allerdings kommt es mir nicht zutreffend vor beim ASV Moabit Basketball von geringer Breitenwirkung zu sprechen, angesichts der vielen Schul AGs in Moabit und Tiergarten. Über die neuen und kommenden Aktivitäten hatte schon die Kiezreporterin des Quartiersmanagement Moabit-Ost im Juli berichtet.

Am 6. September organisierten die Basketballer vom ASV Moabit ein Turnier für Grundschulen aus Moabit und Tiergarten-Süd: den 1. Grundschulcup. Andy Riebold war unermüdlich in den Schulen bei den Sportlehrern und -lehrerinnen unterwegs gewesen um für die Veranstaltung zu werben. Kinder und Lehrer_innen für einen Vormittag aus dem normalen Schulalltag herauszuholen, ist gar nicht so leicht, aber schließlich beteiligten sich 5 Schulen. Die sechste hat am gleichen Tag morgens leider abgesagt. Austragungsort war die Turnhalle der Kurt-Tucholsky-Grundschule. Ein herrliches Gewusel. Zwischendurch fetzige Musik. Der Spaß an der Bewegung und am Kräftemessen war den beteiligten Jungen und Mädchen anzusehen. Das spielerische Können, das Zusammenspiel und was alles zum Basketball gehört, braucht bei den meisten noch ein bißchen Übung, aber das wird auch noch kommen.

Ins Halbfinale, das im Dezember ausgetragen wird, haben es schließlich vier Teams geschafft. Den ersten Platz holte sich die Gotzkowsky-Grundschule (hellbllaue Trikots / Betreuung: Frau Brutschin) vor der Anne-Frank-Grundschule (weiße ASV-Trikots / Betreuung: Herr Hoffmann). Den dritten Platz sicherten sich die Gastgeber, die Kurt-Tucholsky-Grundschule (rote Trikots, Betreuung: Frau Oswald). Auf Rang Vier spielte sich die Grundschule Tiergarten-Süd (Fusion Grips-Grundschule und Fritzlar-Homberg-Grundschule)  in den gelben Trikots (Betreuung: Herr Kotva/Bäubeler). Tapfer geschlagen hat sich auch das Team der Hansa-Grundschule in den dunkelblauen Trikots. (Betreuung: M. Hakal ASV e.V / Herr Scholz).

Ein weiterer Basketballevent fand am vergangenen Samstag, 11. Septmeber bei herrlichem Sonnenschein auf dem Schulhof der Kurt-Tucholsky-Grundschule statt: der 1. Moabiter Streetball Tag statt unterstützt vom Quartiersmanagement Moabit-Ost und Moabit-ist-Beste.  Sieben Teams waren am Start. Auf drei Spielfeldern wurde 3 gegen 3 gespielt, jeder musste gegen jeden ran, ehe im Finale die „Monsters“ gegen „Die sanften Halunken“ mit 13:8 gewannen.

Die Platzierungen:
1. Monsters
2. Die sanften Halunken
3. Interborik
4. Baller Power
5. Döner Bro`s
6. Shabuya
7. Scheiss drauf

Etwa 40 jugendliche Basketballer waren am Samstag dabei, einige kamen von so weit her wie Spandau, aber auch die Menzel-Oberschule aus dem Hansaviertel war gut vertreten. Die Basketball-Mädchen des Vereins unterstützen als Schiedrichter. Obwohl ausdrücklich auch gemischte Teams zugelassen waren, hatten sich keine jungen Frauen gefunden. Für Stimmung sorgte DJ Easy an den Plattentellern. Die Fortsetzung des Projekts folgt mit zwei StreetballNIGHTS am 29. Oktober und 18. Dezember 2010 in der Halle. Wo genau wird der ASV Moabit Basketball noch bekannt geben.

Sehr gelungen ist der Filmspot „Gib Gewalt einen Korb“ von THM Pictures/Moussa Hakal und ASV Moabit Basketball e.V.
http://youtu.be/Ky9Murxv-Ic

4 Kommentare auf "ASV Moabit Basketball: Grundschul Cup und Streetball Day"

  1. 1
    Andy ASV says:

    Prima..ein toller Beitrag..vielen Dank Susanne.

  2. 2
    doa21 says:

    ASV Moabit Basketball ist BESTE! Andy, du leistest BESTE Arbeit für den Kiez! Gratuliere….!!!

  3. 3
    Andy ASV says:

    Man tut was man kann…jeder auf seine Art und Weise sag ich mal…

  4. 4
    Andy ASV says:

    Der Moabiter Grundschulcup war ein voller Erfolg. 1.Gewinner ist die Gotzkowsky-Grundschule aus der Zinsendorfstr.mit Lehrerin Frau Brutschin und ASV-Betreuer S. Ernest.

    Herzlichen Glückwunsch.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!