So können Sie mitmachen!

Im Poststadion wird gebaut

Der Betroffenenrat Lehrter Straße hatte zu seiner letzten Sitzung am 1. Juli 2008 den Leiter des bezirklichen Sportamts, Ulrich Schmidt, eingeladen, um über die zur Zeit anstehenden Baumaßnahmen zu berichten. Es gibt eine Menge Neuigkeiten. Teilweise schon lange geplant, werden in den nächsten 3 Jahren im Poststadion 3,3 Mio. Euro investiert. Aktuell geht es um 5 Projekte:

1. Die Hochplätze (Tenne 1 und Tenne 2) bekommen einen neuen Belag. Der Kunstrasen dort liegt schon 12 Jahre und ist nicht mehr in Ordnung. Der Umbau beginnt am 7. Juli und soll Ende August schon fertig sein.

2. Die Zuschauerränge am Marathontor werden wieder hergestellt. Hier wird bereits gebaut und Ende September bis Anfang Oktober sollen sie fertig sein.

3. Die Rollschuhbahn bekommt ein Dach, damit sie witterungsunabhängig genutzt werden kann. Dann kann die Fläche vielen verschiedenen Bedürfnissen dienen. Nicht nur der organisierte Rollsport wird sich darüber freuen, sondern auch die Kids der Umgebung. Dieses Projekt ist in 2 Bauabschnitte aufgeteilt. Zunächst kommt das Dach selbst, später sollen auch die Nebenflächen verbessert werden. Der Bauantrag ist gestellt, die Ausschreibung wird gerade vorbereitet. Im Herbst soll der Bau losgehen und Optimisten sagen, Weihnachten ist es fertig.

4. Auf dem Seydlitzplatz (öffentlicher Rasenplatz mit Aschenbahn) werden 2 Großspielfelder mit Kunstrasen (der 3. Generation) und Beleuchtung gebaut, die quer zum jetzigen Rasenplatz liegen. Die Aschenbahn entfällt. Als Ersatz ist die Joggingstrecke im Fritz-Schloß-Park gedacht. Für diese Baumaßnahme läuft gerade die Ausschreibung. Für die Lichtmasten ist der Bauantrag gestellt. Der Baubeginn ist für Ende August – Anfang September geplant, im Frühjahr 2009 sollen die neuen Fußballplätze fertig sein.

5. Es geht endlich weiter mit der Sanierung des Tribünengebäudes. Der fehlende Putz wird erneuert und die Außenhülle komplettiert. Kaum zu glauben, dass Innen schon fast alles fertig ist. Die Tribüne soll mit 3 Sitzreihen in Betrieb genommen werden. Für dieses Projekt können noch keine genauen Bauzeiten angegeben werden, da noch die letzte Bestätigung durch den Senat fehlt. Vermutlich kann mit ersten Maßnahmen schon 2008 begonnen werden, Fertigstellung etwa 2010.

Auf Nachfrage berichtete Ulrich Schmidt, dass der Wall südlich des Seydlitzplatzes etwa 2 Meter für die neuen Fußballfelder abgegraben werden muss. Der Rest des Walls wird dem Döberitzer Grünzug, dem öffentlichen Weg zwischen Fußballplätzen und der geplanten Bebauung mit Reihenhäuschen an der Seydlitzstraße, zum Opfer fallen. Schade eigentlich, dort konnte man sich so gut sonnen und dabei dem sportlichen Treiben zusehen. Erfreulich ist, dass es keine neuen Zäune mit verschlossenen Toren geben wird. So wie heute auch, wird man weiter über die Hochplätze (Tenne) in den Fritz-Schloß-Park kommen und auch über die neuen Fußballfelder den Weg vom Hallenbad in die Lehrter Straße abkürzen können.

Der Betroffenenrat und viele Anwohner auch haben sich von Anfang an für den Erhalt der öffentlich nutzbaren Aschenbahn zum Laufen eingesetzt, denn es gibt eine Menge Menschen für die die bergige Joggingstrecke als Ersatz nicht in Frage kommt. Diesem Wunsch ist der Bezirk nicht gefolgt, die Trainingsmöglichkeiten für Fußball sind ihm wichtiger. Deshalb werden wir uns gemeinsam mit verschiedenen Freizeitsportlern, dafür einsetzen, dass die Laufbahn im Poststadion-Hauptplatz in Zukunft öffentlich genutzt werden kann.

Was „Kunstrasen der 3. Generation“ ist, haben wir vergessen zu fragen. Ich nehme an, es ist besonders edler Kunstrasen – aber sorry, ich weiß es nicht, bin eben keine Fußballerin.

Die Fotos hat Johanna Rademacher gemacht bei einem Kiezspaziergang im März 2007.

Weitere Infos, insbesondere über Höhe der Investitionen in der LiesSte von August 2008.

8 Kommentare auf "Im Poststadion wird gebaut"

  1. 1
    Moabiter says:

    “Kunstrasen der 3. Generation”

    Das ist eigentlich nichts besonderes, denn den gibt es mittlerweile nur noch bei Erneuerung oder Neuanlagen

    Der Kunstrasen der 3. Generation hat etliche Vorteile (glaubt man mal den Herstellern)
    – hält länger … 20 Jahre alt und immer noch wie neu…blabla
    – ist UV-Lichtbeständig(er), was auch immer das bringt, ich hab noch nie einen ausgeblichenen (grauen) Kunstrasen gesehen, eher waren sie unbespielbar, weil völlig zerfetzt oder gerissene Nähte usw.

    mal die Vorteile, die es für die Benutzer/Spieler haben soll
    – ist mit einem Quarz-Sand oder sehr feinkörnigem Sandgemisch unterfüttert
    – oder neuerdings mit einem Gummi-Granulat
    – die „Halme“ sind nicht so scharfkantig bzw. der „Rasen“ ist weicher, man scheuert sich nicht die gesamte Haut ab, wenn man langruscht…nur einbisserl
    – der Untergrund ist „Gelenkfreudiger“
    – usw. usw…….

    Kurz und Gut:
    Er soll schöner aussehen und billiger in den folgekosten sein.
    Für die Nutzer soll er angenehmer zu nutzen sein und vor allem, die Verletzungsgefahr vermindern,
    was wohl das wichtigste kriterium sein solte

    Mittlerweile wird in einigen Europäischen Ligen ( in der höchsten nationalen Liga !!! ) teilweise auf Kunstrasen gespielt
    z.B. Österreich, Schweiz, Rußland, Finnland …..
    selbst Länderspiele und UEFA-Cup-Spiele fanden schon auf neuestem Kunstrasen statt, allerdings wurde das Endspiel der Champions-League (2008) auf einem extra über dem Kunstrasen ausgelegten Naturrasen ausgetragen
    ebenso wurde für die EM 2008 in Salzburg ein Naturrasen über den Kunstrasen verlegt

    Das Poststadion ist mit seinen Kunstrasen-Plätzen also in bester Gesellschaft

  2. 2
    suse says:

    Nun ist schon einiges von den Bauarbeiten zu sehen. Aber warum ist immer noch nicht mit dem Dach der Rollschuhbahn begonnen worden?
    In der Berliner Zeitung vom 13. Oktober wird über die Bauarbeiten berichtet, aber die Rollschuhbahn wird dort gar nicht erwähnt: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1013/berlin/0080/index.html

  3. 3
    Kai says:

    Es ist eine Schande, dass die Asche-Laufbahn wegfällt. Die wurde insbesondere frühmorgens sehr gut von allen Altersgruppen genutzt und ist eine der wenigen Möglichkeiten auch mal schnellere Einheiten auf Zeit zu trainieren. Die unbeleuchtete Laufstrecke im Park ist insbesondere im Winter absolut kein Ersatz! Insbesondere, da es derartige Strecken z.B. im Tiergarten zuhauf gibt. Ich kenne keine andere öffentlich zugängliche 400 m Bahn in der Nähe. Kann mir diesbezüglich jemand weiterghelfen?

    Kai

  4. 4
    suse says:

    Alle Sportler, die bisher die Asche-Laufbahn genutzt haben, müssen sich dafür stark machen, in den Hauptplatz reinzukommen. Da müsste man den bezirklichen Überlegungen diese zu öffnen, vielleicht ein bißchen nachhelfen, um die Entscheidung zu beschleunigen.

  5. 5
    Kai says:

    Wie und wo mache ich mich dafür stark?

    Kai

  6. 6
    Susanne Torka says:

    Ich würde Briefe schreiben an das Sportamt und die Sportstadträtin Dagmar Hänisch, vielleicht auch noch an die gruppe planwerk, Herrn Tibbe. Die planen die Umgestaltung durch das Programm Stadtumbau West – worunter die Fußballplätze aber nicht fallen. Frau Hänisch macht auch einmal im Monat eine öffentliche Bürgersprechstunde, da können möglichst mehrere der enttäuschten Asche-Laufbahn-Sportler hingehen. Man kann sich auch an die einzelnen Fraktionen in der BVV Mitte wenden. Im Betroffenenrat Lehrter Straße sind wir für dieses Thema sehr offen und freuen uns über neue Mitstreiter, da wir bisher damit noch nicht weitergekommen sind. Bestimmt haben wir auch nicht genug Energie dareingelegt, weil wir keine aktiven Läufer auf diesem Platz waren. Und Stellvertreterpolitik bringts eben nicht. Unsere Treffen sind einmal monatlich am 1. Dienstag, geöffnet ist der Laden mo + do ab 15 Uhr.

  7. 7
    Ulrich Schmidt says:

    Eigentlich sollte das Dach für die Rollschuhbahn im Poststadion in diesem Herbst schon gebaut werden. Aber die
    Ausschreibung der Baumaßnahme war nicht erfolgreich. Das Bezirkamt musste diese aufheben. Damit verschiebt sich der Zeitplan in das nächste Jahr. Genauere Informationen sind zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.
    Ulrich Schmidt, Sportamt

  8. 8
    Gabriel says:

    Frechheit, daß die Aschenbahn ersatzlos abgerissen wurde für nutzlose Kunstrasenplätze. Die gibts doch schon auf dem Gelände. Ich wohne gegenüber und dachte bis heute, daß die Laufbahn lediglich erneuert wird.

    Kommt man irgendwie ins Poststadion rein? Erlaubt oder nicht ist mir dann auch egal. Ich werde das mal ausprobieren…

    Im Park kann man momentan gar nicht laufen, da er zur Hälfte nur eine Kies- und Schlammgrube ist. Wirklich toll, eine schöne Laufbahn abzureißen und dann erst den (ungenügenden) Ersatz überhaupt auszuschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!