So können Sie mitmachen!

Zweiter Moa­bi­ter Eigen­tü­mer­stamm­tisch

Die Initiative »Wem gehört Moabit« lädt ein zum zweiten Moabiter Eigentümerstammtisch, der am 12.11.2010, 18 Uhr, im Arema stattfinden soll. Als sich die Initia­tive im Früh­jahr 2010 zusam­men­ge­fun­den und sich den ein­präg­sa­men Namen »Wem gehört Moa­bit?« gege­ben hat, war es ein wesent­li­ches Ziel, die ver­schie­de­nen Bewoh­ner­grup­pen, also die lang­fris­ti­gen Mie­ter in den gro­ßen Wohn­an­la­gen, die oft auch inter­na­tio­na­len Inves­to­ren­grup­pen gehö­ren, die Mie­ter in Häu­sern oder Woh­nun­gen von Ein­zel­ei­gen­tü­mern – oft Stu­den­ten – und ins­be­son­dere auch die selbst­be­woh­nen­den Woh­nungs­ei­gen­tü­mer mit­ein­an­der ins Gespräch zu brin­gen. Alle Initiativler wol­len, dass sich Moabit wei­ter ent­wi­ckelt, dass es „bes­ser“ und „schö­ner“ wird, aber was heißt „bes­ser“ in Zei­ten der Gentrifizierung?

Bei der Mobi­li­sie­rung wei­te­rer Res­sour­cen für das Quar­tier kann aus Sicht der Initiative den Bewoh­nern eige­ner Eigen­tums­woh­nun­gen eine große Bedeu­tung bei­kom­men. Wer eine Woh­nung für sich und seine Fami­lie in Moa­bit kauft und viel­leicht selbst instand setzt legt sich für min­des­tens zehn Jahre hier fest. Bis­her kom­men diese Anwoh­ner bei der öffent­li­chen Dis­kus­sion aber kaum vor. Dies ist der Hin­ter­grund für den Moa­bi­ter Eigen­tü­mer­stamm­tisch, der sich am 12.11.2010 zum zwei­ten Mal trifft. Am ers­ten Tref­fen im Oktober hatten acht Per­so­nen, nicht nur Eigen­tü­mer, teilgenommen. Jeder, der an der Pro­ble­ma­tik inter­es­siert ist, viel­leicht selbst auch eine Woh­nung in Moa­bit kau­fen und bewoh­nen möchte, ist beim Stammtisch will­kom­men. Vision der Initiatoren des Stammtischs ist, dass aus dem „Stamm­tisch“ im nächs­ten Jahr die Keim­zelle für eine pri­vate Eigen­tü­mer­stand­ort­ge­mein­schaft ent­ste­ht, die in prak­ti­scher Arbeit und zusam­men mit inno­va­ti­ven hier arbei­ten­den Gewer­be­trei­ben­den und Gast­wir­ten eine Stra­te­gie zur gebiets­be­zo­ge­nen Koope­ra­tion und Kom­mu­ni­ka­tion erar­bei­ten und umset­zen kann, erläutert Johannes Imminck, der bis vor kurzem Mitglied des Quartiersrats Moabit-Ost war. Über den Stammtisch hinaus bietet die Initia­tive auch eine Mai­ling­liste zur inter­nen Kom­mu­ni­ka­tion der „Stammtisch”-Interessierten an, über ein Kon­taktformular besteht die Möglichkeit, sich in die Mailingliste ein­tra­gen zu lassen.

Mehr über die Initiative, die gegenwärtig die Fragebogenaktion zur Eigentümerstruktur in Moabit-Ost auswertet, ist auf der Website der Initiative zu finden, die sich übrigens das nächste Mal am 10. November 2010, 18:00 Uhr in öffentlicher Sitzung im B-Laden, Lehrter Straße 27-30, trifft.

2 Kommentare auf "Zweiter Moa­bi­ter Eigen­tü­mer­stamm­tisch"

  1. 1
    WEG Lehrter says:

    Bei der vorletzten Sitzung es Wohnungseigentümer-Stammtisch von „Wem gehört Moabit?“ hat ein Verwaltungsbeiratsmitglied aus der Unionstraße den Verbraucherschutzverein für Wohnungseigentümer wärmstens empfohlen. Hier der Link:
    http://www.wohnen-im-eigentum.de/
    Ich muss sagen, dass er mir einen guten Eindruck macht, 48 Euro Jahresbeitrag ist auch nicht die Welt.
    Leider hatte ich keine Zeit zu dem Seminar „Rechte und Pflichten des Verwaltungsbeirats“ am 26.10. zu gehen. Aber das wird bestimmt auch wiederholt.

    Aktuell gibt es jetzt ein Seminar zum Verwaltervertrag am 18.11., das wäre für viele vermutlich auch interessant, denn die Verträge müssen ja regelmäßig verlängert werden. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es schaffe, dort hinzugehen:
    http://www.wohnen-im-eigentum.de/content/main/termine.php4

    Ein weiterer aktueller Artikel berichtet über ein Treffen von Verwaltungsbeiräten in Düsseldorf, dem zu entnehmen ist, dass Probleme mit Verwaltern wirklich sehr weit verbreitet sind:
    http://www.wohnen-im-eigentum.de/content/news/101110_premiere_beiraete_duesseldorf.php4
    Hier wird erwähnt, dass auch für Berlin solche Vernetzung angedacht ist. Das geht zwar über unser Moabit hinaus, ist aber vielleicht auch interessant.

    Schließlich gibt es einen Verwalter-Test, der bis 25.11. läuft, das ist eine gute Idee, an der sich viele beteiligen sollten, denn Probleme mit Verwaltern sind das Dauerthema:
    http://www.wohnen-im-eigentum.de/content/news/101111_umfrage_hausverwalter.php4

  2. 2

    Mittlerweile haben sich zum 5. Mal selbstnutzende Wohnungseigentümer aus Moabit getroffen. Am 27. Jiuni kam Konrat Wilczek vom Verbraucherschutzverein Wohnen im Eigentum in den B-Laden und beantwortete Fragen zum Thema „Was kann man von einem Verwalter der WEG erwarten?“
    Der Bericht von dem Treffen ist hier erschienen:
    http://wem-gehoert-moabit.de/2011/07-was-macht-einen-guten-weg-verwalter-aus/
    Die selbstnutzenden Moabiter Wohnungseigentümer wollen sich regelmäßig alle 2 Moante treffen, immer am letzten Montag eines Monats, zum nächsten Mal am 29. August um 19 Uhr im B-Laden.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!