So können Sie mitmachen!

Familien-Zeiten: vergnügliche Elternabende

Elternabend mit Improtheater

Kann man sich so etwas als ehemalige Elternvertreterin (ist aber schon eine ganz Weile her) überhaupt vorstellen? Vergüngliche Elternabende! Leider nur schwer.

Umso erfrischender war die Vorstellung der themenzentrierten Elternabende und der Bericht über den ersten Abend zum „Thema Respekt in der Familie“ beim Stadtteilplenum Moabit West. Dies Foto links zeigt schmunzelnde Gesichter. Das ist doch mal ein Unterschied. Im November waren Angelika Monath, eine erfahrene Kursleiterin von „Starke Eltern – starke Kinder“ und die Erzieherin Yasemin Türkmen die Expertinnen.

Der zweite themenzentrierte Elternabend mit Impro-Theater findet statt am 28. Februar 2011 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Aula der Gotzkowsky-Schule, Zinzendorfstr. 15,  10555 Berlin (Moabit). Alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen. Das Thema für diesen Abends haben die Eltern sich beim letzten Mal gewünscht: „Wie kann ich mein Kind in der Schule gut unterstützen?

Szenen aus dem Familienlebenalltag werden von Schauspieler/innen der Gruppe „Schmetterlings“ dargestellt. Die Eltern können Vorschläge machen, wie die einzelnen Familienmitglieder sich in diesen typischen Konfliktsituationen besser verhalten könnten und erleben durch die neu gespielte Szene ganz direkt und unmittelbar die Wirksamkeit ihrer Ideen. Ergänzt durch einen kurzen Vortrag zum Thema ist es für alle Eltern eine informative und zugleich vergnügliche Weise, sich mit dieser Frage zu beschäftigen – und bringt zudem manches erhellende Aha-Erlebnis! Der Eintritt ist frei. Es gibt Kinderbetreuung.

Alle Eltern sind herzlich willkommen, unabhängig von der Schule. Die Veranstalter würden sich sehr freuen, wenn Sie an Ihren Schulen bzw. in Ihrer Umgebung auf die Veranstaltung aufmerksam machen – oder selber kommen! Hier kann der Flyer heruntergeladen werden.

Ein anderes Herangehen an Schule, gegenseitige Begegnungen, in denen Vorurteile möglichst wenig zum tragen kommen, sind immer nötiger, sonst reden wir immer mehr aneinander vorbei. Das zeigt auch mal wieder der Bericht über ein Experiment an der Gustav-Falke-Schule im Wedding, über das die Berliner Zeitung kürzlich berichtete.

Kontakt:
Netzwerk Schulentwicklung Berlin-Brandenburg: Eva-Maria Kaes, Hansa-Ufer 4, 10555 Berlin,  T: 030 – 393 65 78, H: 0177 – 393 65 78, F: 030 – 4606 4505, netzwerk-schulentwicklung[at]web[.]de

Fotos: Ralf Flucke

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!