So können Sie mitmachen!

Neue Mensa der Hedwig-Dohm-Schule eröffnet

Nach langer Planungs- und Bauphase mit vielen Terminverschiebungen konnte am Mittwoch die neue Mensa der Hedwig-Dohm-Oberschule eröffnet werden. Nach Plänen von Torge Gaa Wercker Architekten und finanziert durch das Konjunkturprogramm wurde das Luftgeschoss des Neubaus im Inneren der Stephanstraße 27 ausgebaut.

Schulleiter Widerski dankte allen Beteiligten angefangen bei der Schul- und Jugendstadträtin Mitte, Petra Schrader, über Mitarbeiter/innen des Schul- und Sportamts Mitte, den Architekten, freien Trägern, die sich an der Schule engagieren, bis zu Schüler/innen, Eltern und  Kollegium. Die Bauphase war für alle eine Belastung: „Zwei Jahre Durststrecke für diejenigen, die vom Neuen Ufer in die Stephanstraße umgezogen sind, und ein Jahr Durststrecke für die, die aus der Breitscheid-Oberschule gekommen sind“, so Widerski.

Wegen des Lärms mussten die schriftlichen MSA-Prüfungen ins leerstehende Gebäude an der Turmstraße verlegt werden. Von außen sieht es noch ein bißchen nach Baustelle aus, denn auch der umgebende Schulhof wird umgestaltet werden. Das Gebäude selbst kann seit 1. März für die Mittagessensversorgung genutzt werden und soll für die unterschiedlichsten Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Auch das Treppenhaus und die Flure des Altbaus werden noch neu gestrichen.

Die Einweihung wurde begleitet von einem bunten Programm. Die 8. Klasse von Frau Bars und Herrn Wegener führte einen Rap vor und eine Mädchentanzgruppe zeigte die erarbeiteten Breakdance-Schritte. Ebenso wie die buntbesprühten Leinwände, die die Wände zieren, entstammen diese Beiträge dem Projekt „Hip Hop kann mehr„, das vom Gangwayteam Tiergarten mit finanzieller Unterstützung durch das Quartiersmanagement Moabit-Ost vergangenen Dezember als Projektwoche durchgeführt wurde. Trainer und Workshopleiter waren Jugendliche des Projekts „Legal leben„. Zwei von ihnen Challa aus Kreuzberg und K.D. Kane, der jetzt im Wedding lebt, performten ihren Umwelt-Rap „Erde, Feuer, Wind, Wasser“ mit Publikumsbegleitung beim Refrain.

Auch die 7. Klasse von Herrn Haftmann führte einen Rap vor. Die Tanzgruppe aus dem Bredowtreff und die Zirkuprojektsgruppe von Herrn Fieger und Frau Bars jun. traten auf. Organisiert wurde das ganze von der Projektlerngruppe Eventmanagement mit Frau Gitte. Zur Freude aller anwesenden hatte sich die Projektlerngruppe Kochen und Backen mit Frau Morawjetz ordentlich ins Zeug gelegt und ein wunderbares Buffet gezaubert. Die Projektlerntage sind ein besonderes Angebot in der Hedwig-Dohm-Oberschule, die so zu praktischer Berufsausbildung hinführt. Außer den bereits erwähnten Gruppen gibt es noch: Gestalten, Internet-Radio und Mode-Design. Weitere Bilder sind auf der Seite des QM Moabit West zu finden.

Artikel zur Hedwig-Dohm-Oberschule bei MoabitOnline:

Peter Nickel, Schulsozialarbeiter – RESPEKT-Preis und in der LiesSte, Nr.4, Feb. 2008

Zum Tausch der Schulgebäude und zur Breitscheid-Schule, die in diesem Schuljahr mit der Hedwig-Dohm-Schule fusioniert hat: das Vielfalt-Segel.

Das Berliner Abendblatt berichtete im Dez. 2010 über die Lesung von Frau Künast in der Hedwig-Dohm-Oberschule.

Auf das Projekt Gangway beatz möchte ich auch noch hinweisen, auch bei Youtube zu finden.

Auch die Berliner Woche berichtete am 6.4.2011 über die neue Mensa.

Nachträge:
Der Schulgarten der Hedwig-Dohm-Schule wurde wiederbelebt, Bericht auf der QM Moabit-Ost Webseite.

Theaterstück über Cyber-Mobbing (Berliner Woche).

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!