So können Sie mitmachen!

„Auf gepackten Koffern“ Ausstellung in der Heilandskirche

„Auf gepackten Koffern – Leben in Abschiebehaft“

Eine Ausstellung in der Heilandskirche vom Sonntag, 5. Juni bis zum 3. Juli 2011. Einladung zur Ausstellungseröffnung am Sonntag um 19 Uhr.

Für mein Empfinden besteht der größte andauernde Skandal unserer modernen Lebensweise in Mitteleuropa in der Behandlung von Flüchtlingen aus dem Süden und Osten. Wir dulden es, dass die Ärmsten aus Afrika und Asien vor den Mauern der „Festung Europa“ entweder umkommen oder, wenn es doch einige wenige schaffen in das pradiesische christliche Abendlnd zu gelangen, dass sie hier in Berlin und anderswo in unwürdiger Haft leben und schließlich wieder abgeschoben werden.

Ist unsere Generation im Grunde besser, die immer noch fassungslos davorsteht, dass unsere Mütter/Großmütter u. Väter/ Großväter dabei zuschauen konnten,  wie im 3. Reich ihre jüdischen Mitbürger immer menschenunwürdiger behandelt und schließlich wie Vieh zusammengetrieben und zur Vernichtung transportiert wurden?

Wir zeigen daher diese hochaktuelle Ausstellung zum himmelschreienden Unrecht an Flüchtlingen  in der Heilandskirche.

Im Abschiebegewahrsam in Berlin-Köpenick lebnen gegenwärtig etwa 50 Menschen auf gepackten Koffern. Die Abschiebehaft kann der Endpunkt eines langjährigen Aufenthaltes in Deutschland sein, und sie kann auch der erste Ort sein, den ein Flüchtling oder Migrant nach seiner Ankunft in Berlin kennenlernt.

Die Reportage „auf gepackten Koffern“ ermöglicht Abschiebehäftlingen über Fotos und Berichte mit uns zu kommunizieren. Anhand von Interviews mit 8 Inhaftierten werden die unterschiedlichen Aspekte der Abschiebehaft dargestellt.

Die Ausstellung ist ein Projekt des Flüchtlingsrates Berlin in Zusammenarbeit mit der „Initiative gegen Abschiebehaft„, Cimade Paris und Pro Asyl.

Geöffnet ist die Ausstellung: Mittwoch, Donnnerstag, Freitg von 12-18 Uhr und Sanstags von 11-15 Uhr

Text: Michael Rannenberg, Pfarrer a.D.

Die Ausstellung wird begleitet von einem Programm mit Lesungen und Diskussionen zu verschiedenen Aspekten des Themas Abschiebehaft.
Diskussionsteilnemer sind:
Peter Bohl aus der Moabiter Basisgruppe Die Linke,
Kadriye Karci, MdA, Direktkandidatin für das Abgeordnetenhaus für den Wahlkreis Moabit, Die Linke,
Giyasettin Sayan, MdA, flücktlingspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Abgeornetenhaus,
Evrim Baba-Sommer, MdA, frauenpolitische Sprecherin eben dieser Fraktion sowie
Pfarrer Bernhard Fricke, Seelsorger in der Abschiebehaftanstalt Berlin-Köpenick.
Die Veranstaltungen finden jeweils am Dienstag, 14. Juni (Seelsorge im Abschiebeknast), 21. Juni (Literarische Bekenntnisse), 28. Juni (Flüchtlingsschicksale von Frauen), jeweils von 19 – 21 Uhr im Kleinen Saal im Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1 statt.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!