So können Sie mitmachen!

Wiebestraße

Die Straße ist zu Ehren drei Personen derselben Familie benannt:

Friedrich Eduard Salomon Wiebe, * 12.10.1804 (Stalle, Marienburg / Ostpreußen) + 23.2.1892 (Berlin)
Baumeister
Friedrich Ernst Adolf Wiebe, * 17.3.1826 (Tiegenhof / Ostpreußen) + 7.7.1908 (Heiligendamm)
Oberbaudirektor
Friedrich Carl Hermann Wiebe, * 27.10.1818 (Thorn) + 26.3.1881 (Berlin)
Ingenieur

Friedrich Eberhard Salomon Wiebe
Wiebe sammelte Erfahrung bei der Planung und Ausführung verschiedener Militär- und Eisenbahnbauten in Deutschland, Belgien, England und Frankreich. Von 1838 bis 1850 war er vor allem mit dem Ausbau des preußischen Eisenbahnnetzes beschäftigt.
Die Bekanntschaft mit James Hobrecht führte ihn an das Thema Wasserversorgung/Entwässerung heran, da Hobrecht mit der Planung des Kanalisationsnetzes in Berlin beauftragt war. Gemeinsame Reisen führten sie nach England und Frankreich. Nachdem 1861 der Bau der Kanalisation begonnen hatte, baute Friedrich Eberhard Salomon Wiebe auch das Entwässerungsnetz in Danzig auf, später beriet er ähnliche Projekte in Frankfurt/Main, Königsberg, Triest, Breslau und Basel.

Friedrich Ernst Adolf Wiebe
Baumeister in Berlin, Schwerpunkt seiner Arbeit war die Kanalisation der Wasserstraßen rund um die Hauptstadt.

Friedrich Carl Hermann Wiebe
Der Maschineningenieur wurde 1879 erster Rektor der Technischen Hochschule Charlottenburg. Wiebe schrieb mehrere Lehrbücher zum Thema Maschinen- und Turbinenbau.

Die Straße wurde um 1895 angelegt und benannt

[ Straßennamen-Übersicht ]

Kommentare sind geschlossen