So können Sie mitmachen!

Einweihungsfeier der Reformations-Kita

20.10.2017 14:30 Uhr
Reformations-Kita
Wiclefstraße 31 10551 Berlin

Herzliche Einladung zur Einweihungsfeier der Reformations-Kita

Der Evangelische Konvent an der Reformationskirche lädt herzlich ein zur offiziellen Einweihung der Reformations-Kita. Die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, die Bezirksstadträtin für Jugend, Familie und Bürgerdienste, Dr. Sandra Obermeyer, die Generalsuperintendentin von Berlin, Ulrike Trautwein und der Superintendent von Berlin-Mitte, Dr. Bertold Höcker, haben bereits ihre Teilnahme zugesagt und werden sich an diesem Tag einen Eindruck von der komplett sanierten Kita und dem großzügigen Außengelände verschaffen. Die Reformations-Kita wird mit Plätzen für 130 Kindern die größte neue Kita im Bezirk Stadtmitte sein.

Durch Initiative des Evangelischen Konvents an der Reformationskirche ist der REFO-Campus nun mit Kita, Wohnhaus, Projekthaus und Kirche wieder ein lebendiger Ort im Kiez für den Kiez.

Die ehemalige Reformations-Kita wurde 2010 geschlossen mit dem Resultat, dass das Gebäude und Gelände lange Zeit brach lagen. Der Evangelische Konvent an der Reformationskirche hatte sich der Sanierung der Kita über verschiedene Instanzen immer wieder angenähert und konnte mit der Übernahme des Immobilienensembles der Reformationskirche über seinen Verein REFORMATIONS-Campus e.V. im Frühjahr 2015 den symbolischen Grundstein für dieses Vorhaben legen.

Angestrebt wurde die Sanierung und Vergrößerung des Gebäudes, welches jetzt in der Fertigstellung eher einem vollständigen Neubau gleicht. Dazu wurde eine Kooperation mit der befreundeten Christburg Campus gGmbH vereinbart, die, als erfahrener Kita-Träger, später auch die Kita betreiben sollte. Nach einer intensiven zweijährigen Planungs- und Bauphase wurde im Juni 2017 der REFORMATIONS-Campus e.V. jedoch von der zuständigen Senatsverwaltung überraschend gebeten, die Trägerschaft selber zu übernehmen. Ursache hierfür war das Urteil des Bundesgerichtshofes im Monat zuvor, welches Vereinen wieder den Betrieb einer Kita ermöglicht.

Wir freuen uns sehr, dass Moabit jetzt mit der Reformations-Kita eine kieznahe und evangelische Kindertagesstätte zurück bekommt. Wir feiern die Einweihung unserer Kita am:

20.10.17 ab 14:30 Uhr in der Reformations-Kita, Wiclefstr. 31, 10551 Berlin

Alle Interessierte, Akteure, Eltern, Kinder, sowie Bewohner*innen des Stadtteils sind herzlich eingeladen, bei Kaffee, Kuchen und herzhaften Speisen die Einweihung der Reformations-Kita zu feiern und die Räume und Mitarbeiter*Innen sowie den Träger, die Leitung und die Erzieher*innen der Kita kennenzulernen. Für die Kinder wird es Spielangebote geben und für die Erwachsenen Musik und Führungen.