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Betroffenenrat Lehrter Straße startet Umfrage zum Döberitzer Grünzug

Kartendarstellung des Döberitzer Grünzugs im Digitalen Stadtmodell 2015

Ungefährer Bereich des Döberitzer Grünzugs im Digitalen Stadtmodell 2015

Als Döberitzer Grünzug werden die beiden Grün­ver­bindungen von der Lehrter~ bis zur Heidestraße und entlang der Bahngleise vom Klara-Franke-Spielplatz bis zum Hauptbahnhof bezeichnet. Mit Planung und Bau hat das Land Berlin die Grün Berlin GmbH beauftragt. Anfang Dezember hat Sebastian Thönnessen den Verlauf des Verfahrens bei der Betroffenen­rats­sitzung in der Lehrter Straße vorgestellt (Protokoll­auszug). 2017 wird geplant und ab 2018 beginnt der Bau.

Wie sollen die beiden grünen Wege gestaltet werden?

Damit Anwohner*innen sich aktiv einbringen und ihre Wünsche an diese Grün­ver­bindungen artikulieren können, hat der Betroffenenrat Lehrter Straße mit der Grün Berlin GmbH im Vorfeld eine Umfrage verabredet, deren Ergebnis den Planern vor deren Planung mitgeteilt wird. Anschließend an die Planung ist selbst­ver­ständ­lich noch eine Bürger­beteiligung durch die Grün Berlin GmbH vorgesehen, bei der die Pläne öffentlich vorgestellt werden und beurteilt werden können. Das Ziel dieser Umfrage ist es im Vorfeld eher allgemeine Wünsche heraus­zu­finden und die Meinungen zu vorhandenen Problem­lagen zu erfahren. Schließlich können solche Wege­­ver­­bin­dungen ganz unter­schiedr­lich gestaltet sein. Mit Büschen und Bäumen, mit Spiel­r­geräten und Bewegungsr­­elementen, mit Sitz­r­gelegenr­­heiten, mit Rasenr­flächen, mit möglichst glattem Untergrund zum Skaten, eher über­sichtlich oder verwinkelt usw.

Es gibt verschiedene Konfliktpunkte: einer­seits ist der Bau der grünen Wege eine Aus­gleichs­maßnahme wegen Eingriffen in Natur und Landschaft (Ver­kehrs­anlagen im Zentralen Bereich, hier: Änderungen), also müssen Anforr­de­rungen des Natur­r­schutzes beachtet werden, andererr­seits sollen attraktive Weger­verbindungen für Fußgänger und Radfahrer entstehen. Die kurze Stich­straße neben den denkmal­geschützten ehemaligen Eisen­bahner­häusern, Lehrter Straße 6-8, besteht aus holprigem Kopfstein­pflaster, das an dieser Stelle historisch auch erhaltens­wert erscheint. Deshalb sprechen Landschafts­planer und bisher auch Mitarbeiter des Bezirksamts Mitte davon, dass die fünf Klein­gärten an dieser Stich­straße, die nicht zu der eigentlichen Klein­garten­kolonie des Zellen­gefängnis­geländes gehören, aufgegeben und deren Gelände in den Grünzug einbezogen werden soll. Nicht nur die Kleingartenpächter finden das schade, denn gerade Klein­gärten könnten für Abwechslung sorgen und den Weg vielleicht mehr beleben als eine Baumreihe mit Rasenfläche, wie auf der anderen Seite der Lehrter Straße zwischen den Reihenhäusern an der Seydlitz­straße und den Fußball­plätzen.

Was wünschen sich Anwohner*innen, in der Gegend Berufstätige oder Besucher*innen von diesem Weg? Die Beantwortung der Umfrageaktion ist im Umfragezeitraum online möglich unter www.lehrter-strasse-berlin.net/umfrage-doeberitzer/ oder aber auch durch Abgabe der ausgefüllten Papierversion, die im B-Laden bereit liegt (Öffnungszeiten: mo + do 15-18 Uhr – oft auch länger). Der Fragebogen ist auch als PDF-Datei herunterzuladen und kann ausgefüllt an die Adresse: b-laden@lehrter-strasse-berlin.net zurück geschickt werden. Zeitraum der Umfrage: 16. Januar bis 19. Februar 2017. Auf der nächsten Betroffenenratssitzung am 7. Februar um 19 Uhr im B-Laden, Lehrter Straße 27-30, wird das Thema ausführlich besprochen. Im März soll der Betroffenenrat die Umfrage ausgewertet und der Grün Berlin GmbH übermittelt haben.

Nachtrag:
Die Berliner Woche hat berichtet.

Die Ergebnisse der Umfrage sind auf der Lehrter-Straßen-Webseite veröffentlicht, einmal in Kurzfassung und als ausführliche Fassung der Ergebnisse samt Dokumentation des Fragebogens und Info-Materialien als PDF-Datei (30 Seiten; 3,7MB) zum Download.

Ein Kommentar auf "Betroffenenrat Lehrter Straße startet Umfrage zum Döberitzer Grünzug"

  1. 1
    Betroffenenrat Lehrter Straße says:

    Die Ergebnisse der Umfrage sind auf der Lehrter-Straßen-Webseite veröffentlicht, einmal in Kurzfassung und als ausführliche Fassung der Ergebnisse samt Dokumentation des Fragebogens und Info-Materialien als PDF-Datei (30 Seiten; 3,7MB) zum Download.

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